1 x Top und 3 x Flop! Dennoch: eine genußreiche Überschreitung der westlichen Trauchberge

Publiziert von Vielhygler , 8. Juni 2015 um 15:52.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 2 Juni 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz der Kenzenhütte "Bruckschmid" keine Gebühr.
Kartennummer:DAV Blatt "Hochplatte" BY 6

Die heutige Tour führt in die westlichen Ammergauer Trauchberge , ein Wandergebiet für stille Genießer. Wenn man still genug genießt, kann man sogar am hellichten Tag ein gemütlich äsendes Hirschrudel beobachten, wie ich heute…

Es ist diesmal eine, wie ich finde, in jeder Hinsicht abwechslungsreiche, überraschend schöne und einfache Überschreitung geworden. Der aussichtsreiche Wolfskopf (1526m) mit Kreuz und Buch ist eindeutig Top, die anderen drei Gipfel sind an höchster Stelle eher Flop. Im Vordergrund steht hier aber sowieso Anderes: Ganz und gar überraschende Aussichten, federnd weiche Waldböden, grün schimmernde Wiesen, das schöne Gezwitscher der Vögel, malerische kleine Hütten und last not least versteckte und sehr hilfreiche Pfade, die ich immer genau dort gefunden habe, wo ich sie nicht erwartet hätte, so etwa am wunderschönen freien Nordwestesthang des Mühlschartenkopfes, zu dem ein steiler Steig einen Zaun entlang vermittelt.

Die Fotokommentare beschreiben die Wegführung. Die Aufnahmezeiten sagen nicht
viel aus, weil ich heute eher gemütlich spazieren war, mit Pausen und im Gras liegen, dösen usw..

Zur groben Orientierung: Ich habe heute von Halblech über die Sennhütte mit dem Wolfskopf begonnen und bin dann immer direkt südwestlich, teilweise weglos über Hochrieskopf, Görgeleck und Mühlschartenkopf  zur Brücke in Halblech zurückgewandert.

-----[ Hinweis: Wer sich intensiver mit dem Gebiet beschäftigen will oder eine andere Wegführung sucht, kann bei 83stefan *hier und bei AliAigner *hier mehr
erfahren.]

Tourengänger: Vielhygler

AIi hat gesagt: Schöne Tour
Gesendet am 8. Juni 2015 um 16:18
Im Alpenvereinsführer Ammergauer Alpen heißt es über die Trauchberge: "Nur der Liebhaber ungestörter Waldwanderungen wird hier auf seine Kosten kommen" - und der Liebhaber der Ammergauer Alpen! Freut mich dass es dir auch gefallen hat;)

Gruß Ali

Vielhygler hat gesagt: RE:Schöne Tour
Gesendet am 9. Juni 2015 um 00:16
...und wie es mir gefallen hat! Des sind ja nicht nur "ungestörte" Waldwanderungen, sondern auch sehr angenehm zu gehende..

VG Andreas

Nic hat gesagt:
Gesendet am 8. Juni 2015 um 16:29
Die Tour war bei mir an diesem Tag eigentlich auch geplant, habe mich dann aber doch spontan für ein anderes Ziel entschieden.

VG

Vielhygler hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Juni 2015 um 00:20
Hätte mich an manchen Stellen dieser vorwiegend einsamen Tour bestimmt gewundert, jemand zu begegnen, der vielleicht ebenfalls nen Gipfel sucht und dann einen bemoosten Stein oder eine rote Stange findet...

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 10. Juni 2015 um 09:17
Hey Andreas! Ich gratuliere dir zur Trauchberg-Runde! Wie du so richtig geschrieben hast: die Perspektive eine wirklich ganz speziell - alleine schon dafür lohnt der Besuch
;-) . Besten Dank übrigens für die Verlinkung!

Vielhygler hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Juni 2015 um 13:48
...danke, gerne..bin gerade (nicht zum Wandern) in Istrien, hier siehts schon sehr anders aus als in den Trauchbergen, auch wieder neue Perspektiven..

VG nach Hause, hab heut das Wetter gschaut, oh mei..