Durch Blumenwiesen zum Matscherwaal

Publiziert von AndiSG , 30. Mai 2015 um 21:37.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:23 Mai 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug oder Bus nach Mals
Unterkunftmöglichkeiten:Ab Schluderns mit dem Zug oder Bus

Der Wind ist auch heute immer noch Thema und auch die Kälte. So wandern wir dem Unterwaal entlang bis ins Dorf Tartsch.

Hier beschliessen wir mal aufzusteigen. Das Strässchen führt steil gerade den Hang hinauf durch Apfelbaumplantagen bis wir den Waldrand erreichen. Hier treffen wir auf den Weg aus Mals, dem wir nun bis nach Muntatschinig durch blühende Wiesen folgen.

Bald zweigt der Weg ab von der Teerstrasse und wir steigen hinauf zum Matscherwaal. Dieser wird nicht mehr benutzt und so ist dieser grösstenteils schon zugewachsen. Auch der Weg scheint nicht oft begangen zu sein. Bei der ersten Abzweigung nehmen wir den Weg Richtung Schluderns unter die Füsse. An einem Wiesenbord können wir sogar bei etwas Sonnenschein unseren Lunch essen. Dann überqueren wir die Strasse nach Matsch, bevor der steile Abstieg nach Schluderns beginnt.

Zuerst geht alles gut und kurz bevor wir in den Wald eintreten sollten, verpassen wir den Abzweiger. Nach einer längeren Suche dem Waldränder entlang kehren wir zurück wo wir hergekommen sind und entdecken ein Wegzeichen in eine ganz andere Richtung als dass wir es angenommen haben. Wir folgen nun dem richtigen Weg hinunter bis zum Leitenwaal. Diesem folgen wir nun gegen Westen bis zur Abzweigung nach Schluderns. Einem Bächlein entlang erreichen wir bald das Zentrum des Dorfes.

Aber wo ist der Bahnhof...? Wir nehmen mal ein Strasse und erreichen die Staatsstrasse. Diese müssen wir unterqueren, da es sonst kein Trottoir gibt. Auch die Bahnlinie haben wir entdeckt. Dieser folgen wir nun auf der Südseite und müssen einen grösseren Umweg machen, da erst nach dem Bahnhof wieder eine Unterführung ist. Wir sind froh als wir dann endlich den Bahnhof bei starkem Wind erreicht haben.

Tourengänger: AndiSG