Niederjoch, Tartscher Kreuz und Spitzige Lun

Publiziert von bergwaerts , 9. Dezember 2018 um 11:51.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 7 Dezember 2018
Strecke:ca. 17 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Bahn nach Schluderns/Vinschgau oder alternativ mit dem Auto am Bahnhof Parkplätze
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit der Bahn zum Bahnhof Mals oder mit dem Auto. Oder im Falle des Luxus eines Taxis lässt man sich in Muntatschini kurz vor dem Lechtlhof abholen. Dazu fährt man von Tartsch Richtung Matsch dort abzweigen nach Muntatschini
Kartennummer:Tabacco Karte Blatt 44 Vinschgau Sesvenna

Start in Schluderns am Bahnhof durchs Dorfzentrum Richtung Kalvarienberg weiter zum Ganglegg kurz auf dem Leitenwaal dann auf Steig Nr. 18 hinauf zur Matscher Strasse diese überqueren und bald erreicht man den Vinschger Höhenweg und auf diesem bis etwas oberhalb des Dorf Matsch! Ab Schluderns 1 1/2 Stunden.
Nun weiter auf dem Forstweg (Hinweiss Spitzige Lun) bald verlässt man auf einem Steig diese und gelangt hinauf zu einem Bergrücken mit Grenzzaun entlang vom Grenzzaun hinauf zum Niederjoch von diesem steigt man kurz zum Tartscher Kreuz (Wegpunkt Niederjoch Gipfelkreuz umgangssprachlich aber Tartscher Kreuz) ab (ab Matsch 2 Stunden). Auf dem breiten Rücken hinüber zur Spitzigen Lun. Von dort südwärts hinunter zum Seabl und weiter teils auf Steigen und teils auf dem Forstweg hinunter zum Lechtlhof ab Gipfel 1 Stunde. Dort hatte ich heute den Luxus und wurde heute von meiner Frau abgeholt.
Ansonsten über den Steig Nr. 12 hinunter nach Mals zum Bahnhof.
Im Bereich des Niederjöchel und am Rücken zur Spitzigen Lun einiges an Schnee mehr als gedacht. Trotzdem zu Fuß noch sehr gut machbar.