Bike Roundtour Mals - Pfaffensee 2250m

Publiziert von RainiJacky , 26. April 2017 um 13:23.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:25 April 2017
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Strecke:Mals - Ulten - Alsack - St. Valentin - Haidersee - BikeRout 50 - Fauler See - bis ca. Pt. 2100 - Schiebestrecke bis Kl. & Gr. Pfaffensee - Burgeis - Mals

Bike-Rundtour auf den Spuren der Benediktiner

Vom Bahnhof in Mals führt die Bike-Route über das Ortszentrum und die alte Landstraße nach Planeil und Alsack. Aufwärts an schöner Hanglage mit Ausblick auf die Malser Haide nach St. Valentin und dem eis-blau funkelnden Haidersee.

Die Hauptstraße in St. Valentin queren und unterhalb der Haideralmbahn am

Radweg Richtung Burgeis. Vor der schmalen Staustufe biegen wir scharf rechts in

einen steileren Asphaltstich, um kurz darauf im Wald am Forstweg hinauf Richtung Platzer Alm (1885 m), Schafberghütte (verfallen) und Pfaffensee (2222 m) zu kurbeln.

Kurz nach der Schafberghütte öffnet sich die wildromantische Landschaft (kalt und neblig)

und eine kurze Schiebepassage über noch vorhanden Schneefelder führen uns
zu den beiden zugefrorenen Pfaffenseen hinauf.

Leider konnten wir das "angesagte" Panorama nicht genießen.

Die Abfahrt erfolgt über die im Winter genutzte Rodelbahn (zu Beginn mussten wir uns noch über Überreste der Skipiste abmühen) auf Schotter und Forstwegen bis zur Talstation und weiter über den alten Karrenweg zum Benediktinerstift Marienberg (1350 m).
Dieses liegt als weißer
beeindruckender Bau von weitem sichtbar oberhalb von Burgeis. Von hier auf dem Fahrradweg nach Burgeis und weiter nach Mals.

Tourengänger: RainiJacky