Kurzbericht

Dielenberg - Lauchflue - Ankenballen - Humbelbergli

Publiziert von Makubu , 22. Mai 2015 um 10:54.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:17 Mai 2015
Geo-Tags: CH-BL
Strecke:Niederdorf - Dielenberg - Birchhöchi - Lauchflue - Ankenballen - Wald - Humbelbergli - Spittel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:WB Liestal - Niederdorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:WB Liestal - Waldenburg Bus Waldenburg - Spittel
Kartennummer:1107 Hauenstein

Wieder einmal von Zuhause aus unterwegs. Von Niederdorf aus steige ich in ziemlich direkter Linie zum Aussichtspunkt auf dem Dielenberg hinauf und weiter zur Fuchsfarm hinunter. Über Arten erreiche ich den Walibach. Danach folge ich dem Wanderweg zum Sattel östlich des Hornenbergs. Über das Strässchen gehts via Birchhöchi zum Fuss der Lauchflue.

Nun anregend auf dem Banntagweglein zum Lauch hinauf und anschliessend zu Pt. 1042 der Lauchflue. Auch heute "hänge" ich wieder den Ankenballen dran: über den Schellenberg und Schattenberg gehts über das Ostgrätchen zum Gipfel hinauf.

Von hier aus will ich einen Weg gehen, der neu für mich ist. Auf etwa 850m folge ich einem Strässchen, das mich zum Bauernhof Wald führt. Danach steige ich zu Pt. 1006 auf dem Rehhag auf, und nachdem ich wieder ein Stücklein zurück bin, zum Humbelbergli hinüber. Über Humbel und Sonnenweid erreiche ich schliesslich die Bushaltestelle beim Spittel.

Tourengänger: Makubu