Aiplspitz von Geitau

Publiziert von Gherard , 10. Mai 2015 um 11:13.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 8 Mai 2015
Strecke:11 km: Geitau - Geitauer Alm - Aiplspitz - Krottenthaler Alm - Angelalm - Geitau
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz am südlichen Ortsrand von Geitau
Kartennummer:BY15 Alpenvereinskarte Bayerische Alpen, Mangfallgebirge Mitte

"Sie ist einfach schön", so steht es im Alpenvereinsführer Bayerische Alpen Ost. Und weiter "Da steht sie frank und frei mit ihren felsigen Graten. Grüßt hinunter ins Leitzachtal und behauptet sich stolz in der Nachbarschaft ..."

Wir folgen dem Schild "Geitauer Almen" am Südende des Parkplatzes und sehen unser Ziel von Beginn an vor uns. Einem Almweg  über Almwiesen und einen lichten Wald folgen wir  südwestlich. Nach etwa einer Stunde haben  wird das Almgebiet der Geitauer Almen erreicht, wo der Fahrweg endet. Auf schmalen markierten Pfad geht es nun über Geröll und lichte Latschen hinauf zum Sattel. Die blühende Heide verleiht den Almhängen einen dezenten roten Schimmer. Etwas unterhalb des Sattels gibt es noch schmale Schneereste, die aber keine Schwierigkeit darstellen. Über den Nordgrat wird der Gipfel erreicht: Schrofen und leichte Kletterei (I). Gesamtzeit etwa 2,5 bis 3 Stunden.  Vile Wolken, keine   Vile

Keine makellose Fernsicht heute, aber gut genug um viele Bekannte begrüßen zu können. Der Schinder wirkt wie ein japanischer Holzschnitt und Rotwand und Miesing setzen sich eindrucksvoll in Szene.
Schweren Herzens geht es nach langer Rast wieder hinunter und zwar zunächst östlich über den Grat Richtung Kleinmiesing und dann in eleganten Schwüngen hinab zur Krottenthaler Alm. Dort folgen wir einem schwach markierten Pfad in östlicher Richtung durch einen lichten Wald an der  Südflanke des Kleinmiesing entlang. An einer Geländekante schwenkt der Pfad nach Norden und führt sehr steil hinab zur Angelam. Durch einen schönen Lärchwald geht es weiter steil hinunter zum Bach, an dem man kurz entlanggeht, um bald darauf an der Gödenbaueralm vorbei wieder den Ausgangspunkt der Wanderung zu erreichen

Anmerkung zu den GPS Tracks:
Wie man sieht, ist die Aufzeichnung im Bereich Krottenthaleralm - Angelalm bei dem Gerät, das die Position über Satelliten-Verbindung meldet fehlerhaft (ca. 500m!) bzw. sie  fehlt, was aber anscheinend nicht an der Sichtbarkeit der GPS Satelliten liegt.

Tourengänger: Gherard

25134.gpx SpotMe Gen3
 25135.gpx GPS62

Gherard hat gesagt: Routenfunktion
Gesendet am 10. Mai 2015 um 11:17
Da ich die Routenfunktion für eine sehr wertvolle Möglichkeit halte, die Übersichtlichkeit der Berichte zu verbessern, habe ich hier für die  Aiplspitz Routen eingefügt. Ich würde mich freuen wenn diese Routen ergänzt und korrigiert oder weitere eingefügt werden. Ich glaube, dass sich diese Mühe lohnt.

Chiemgauer hat gesagt:
Gesendet am 7. Juni 2015 um 20:53
Den Abstieg kann man auch "einfacher" haben, in dem man einfach auf dem Grat über den Kleinmiesing bleibt, da trifft man dann im Sattel über der Angelalm auf deine Variante.
Ist perfekt ausgeschnittene Latschengasse, die einem offiziellen Steig in nichts nachsteht.