Clariden - nur bis Skidepot (P. 3123)

Publiziert von PStraub , 23. April 2015 um 16:20.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:23 April 2015
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-UR   Claridengruppe

Wenns nur um den Aufstieg ginge, müsste dieser Text gemäss der neuesten HIKR-Debatte wohl bei den Kurzberichten landen, denn bezüglich Route ist wohl längst alles gesagt.
Immerhin hoffe ich, bei der Abfahrt eine Alternative beizutragen.

Start war bei der Barriere im Jägerbalm. Anfangs gings zu Fuss der meist aperen Strasse entlang, doch schon deutlich vor Vorfrutt liegt noch eine geschlossenen Schneedecke. Ab der Passhöhe, also in der Nordflanke, war der Schnee gefroren, sodass der Aufstieg leicht vor sich ging.

Schon weit unter der Passhöhe windete es recht deutlich, doch dachte ich, das sei "Bergwind". Doch der Westwind wurde immer stärker und erreichte am Schluss in Böenspitzen weit über 60 km/h. Zudem bildete sich ausgerechnet vor dem Gipfel und ungefähr auf dessen Höhe ständig Nebel.
Davon war in der Meteo-Sendung gestern keine Rede gewesen. Langsam neige ich dazu, Kachelmann recht zu geben, wenn er behauptet, die Prognosen der TV-Wetterpropheten seien lausig - schliesslich passierte mir das in letzter Zeit häufiger als nötig. Und dafür (und für sonst nichts) zahle ich jedes Jahr über 400 Franken ..

Recht zügig gings hinauf zum Skidepot. Die Strecke ist gut eingeschneit, doch - wegen der Bremserei bei der Abfahrt - teilweise recht vereist.
Obwohl ich Steigeisen dabei hatte, war mir der weitere Aufstieg zum Gipfel bei diesen Verhältnissen - stürmischer Wind, kaum Sonne und Nebel-Gefahr - zu heikel.

Also Felle verstauen und runter. Bis gut 2500 m hinunter war es im besten Fall "fahrbar", dann fand man sulzige Stellen. Beim Tierälpligrat habe ich die Felle wieder aufgezogen und bin aufs Rau Stöckli (2443 m) gestiegen, da ich direkt Richtung Vorfrutt abfahren wollte.
Dabei habe ich mich vertan und bin beim TV-Signal-Reflektor gelandet, sodass ich die Felle noch ein weiteres Mal montieren 'durfte'. Man muss vom Gipfel die ersten ca. 200 Hm konsequent der Krete entlang fahren, erst dann sind die Hänge frei befahrbar. Doch das wars wert, dort hatte es prächtigen Sulz bis weit hinab.
Einigermassen fahren kann man bis ca. 100 Hm ob Jägerbalm.

Derzeit ist der Strassenunterhalt am Fräsen. Allerdings wird es dort nächstens wieder schneien, sodass nicht mit einer baldigen Öffnung des Passes zu rechnen ist.

Tourengänger: PStraub

WS II ZS