Überschreitung von Rumpelflüe und Hochrüti


Publiziert von joe , 24. April 2015 um 19:36.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:19 April 2015
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW oder Bus ab Olten Richtung Trimbach.
Kartennummer:LK 1088 Hauenstein

Heute wollte ich mal eine etwas ruhigere Wanderung unternehmen. Und der Zeitpunkt zum Start wollte ich auch auf den späten Vormittag legen.


Wegbeschreibung

Die Rumpelflüe kann relativ leicht (T2) erreicht werden. Vom Parkplatz vor der Bahnlinie wandert man auf guten Wegen nach Gämpfi (P.493) Jetzt immer dem Gratverlauf folgen bis bei P.644 der höchste Punkt Rumpelflüe  erreicht wird. Hier gibt es die Möglichkeit den Grat nach recht zur Rumpel zu verlassen. Ich möchte jedoch nicht zum Gasthaus Rumpel gehen. Ein kurzes Stück geht es auf einem breiten Weg in südliche Richtung bis ein schmaler Weg nach rechts abzweigt. Diesen nehme ich und erreiche eine Weggabelung. Rechts geht es zur Rumpelhöchi und links geht es in Richtung Buechliban. Eigentlich wollte ich doch dem Gratverlauf folgen. Aber kein Weg ist in Sicht. Daher folge ich einfach mal den linken Weg. Nach wenigen Schritten erkenne ich kaum sichtbare Wegspuren, die zum Grat hinauf führen. Jetzt bin ich wieder auf dem gewünschten Weg. Die Schwierigkeit erreicht maximal T3. Viel zu schnell erreiche ich Hochrüti. Eigentlich hatte ich mit einem weiteren Anstieg der Schwierigkeit gehofft, aber daraus wurde nichts und der spärliche Weg neigte sich in Richtung Schlössli. Jetzt begann ein eher monotoner Weg zurück nach Trimbach.


Tipp:

Erst die Bilder von der Kamera herunter laden und dann löschen. Nicht umgekehrt!


 

Tourengänger: joe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T3
29 Mär 11
Hochrüti via Rumpelflüe · joe
T3
18 Sep 22
Rumpelflue & Hornflue · ᴅinu
T4-
20 Nov 16
Homberg - Grattour über Olten · Rhabarber
T3
29 Feb 12
über Oltens kleine Flüe · Felix
T2
18 Mai 13
Homberglücke, ohne Gipfel.... · Baldy und Conny
T3

Kommentar hinzufügen»