Alle sechs Extrempunkte von Bas Vully FR


Publiziert von stkatenoqu , 24. März 2015 um 09:32.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:23 März 2015
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-FR 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 10 m
Abstieg: 10 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bas Vully erreicht man von der A5 oder der A1, nahe Kerzers.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Eine kleine Tour bei prächtigem Wetter, aber ohne besondere Fernsicht: die Hochalpen konnte man gerade noch erahnen, selbst der benachbarte Chasseral war nur verschwommen zu erkennen. Bei klarem Wetter muss der Blick aber sehr eindrücklich sein. Mein erster Punkt war der Gipfel des Mont Vully, welcher auch der höchste Punkt der Gemeinde ist. Man kann ihn auf einer guten Bergstrasse mit dem Auto erreichen. Der Tiefblick über die steile Nordwestflanke ist grossartig. Danach suchte ich den südlichsten Punkt auf, welcher im Ortsteil Praz liegt. Ein kleiner Schilfgürtel grenzt das Land vom See ab (15 Minuten vom Parkplatz). Als nächste standen der nördlichste Punkt und der östlichste punkt auf dem Programm: für mein Auto fand ich einen Platz am Abzweig zum Fluplatz Bellechasse (ICAO-Code: LSTB), von wo ich den erstgenannten Punkt im Obermoos ansteuerte. Danach wanderte ich weiter südsüdöstlich zum Hinderen Horn, in welchem der zweitgenannte Punkt, mit einer Stange gekennzeichnet, liegt. Am Rückweg zum Auto klärte mich ein sehr freundlicher Sicherheitsmitarbeiter auf, dass Bellechasse ein grossers Gefängnis sei und daher die Umgebung bewacht würde (01:45). Das letzte Tageslicht nutzend eilte ich noch von der Strassenkreuzung südlich von Pra Devin zum westlichsten und gleichzeitig  tiefsten Punkt an der Broye nördlich von Gresalley und zurück zum auto (00:45).


Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T1
19 Apr 11
Die wyssi Gaiss · Henrik
T1
23 Mär 17
Das Holzpferd in Sugiez · Henrik
T2
21 Apr 21
Von La Sauge über den Mont Vully · poudrieres
T1
31 Mär 13
Osterspaziergang am Mont Vully · poudrieres
17 Jun 12
... 42 Years of Passion · Henrik

Kommentar hinzufügen»