Plattisegg

Publiziert von shuber , 6. März 2015 um 22:18.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 6 März 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:ca. 8km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW nach Saxli. Seilbähnli nach Schönhalden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do.
Unterkunftmöglichkeiten:Berghotel Schönhalden

Heute war Bilderbuchwetter und Schnee hatte es vom Feinsten, einfach traumhaft. Dazu noch meine 6 gemütlichen Begleiterinnen, da fühlt Mann sich fast als Hahn im Korb.
Wir sind mit 2 PW's bis Flums / Saxli gefahren. Dort mit dem Seilbähnli hinauf nach Schönhalden. Zuerst geniessen wir natürlich noch einen Start-Kaffee. Dann gehts gleich recht steil los aufs Fulriet. Der Skilift ist nicht in Betrieb und es liegt einiges an Neuschnee. Wir geniessen die Spur, die eine vor uns gestartete Gruppe gelegt hat. Insgesamt sind heute nur 3 Gruppen Schneeschuhläufer unterwegs. Die Gegend ist immer noch ein kleiner Geheimtipp (psst!). Das ist Schneeschuhlaufen in Perfektion: Schöner Schnee, frisch verschneite Tannen und strahlend blauer Himmel ( jedem was er verdient! ). Ja wir geniessens natürlich. So stapfen wir nach Mädems Hintersäss. Hier macht die gerade vor uns gestartete Gruppe Halt und geht dann wieder direkt nach Mädems Vorsäss. Wir entdecken noch die dritte Gruppe, die bereits auf dem Grat angelangt ist, der zur Pfufisegg führt. Wir machen beim Bänkli mit Kreuz oberhalb Mädems Hintersäss Rast und beobachten diese Gruppe weiter. Sie steigen kurz zur Pfufisegg und dann wieder Retour dem Grat folgend zur Plattisegg. Wir nehmen ihre Spur auf und steigen ebenfalls auf den Grat, gehen dann aber direkt zur Plattisegg. An Schneehühnerspuren vorbei erobern wir die Plattisegg und folgen dem teils seitlich recht abschüssigen Grat (WT3). Wir geniessen die traumhafte Sicht auf die nahen Berge. Dann folgt der Abstieg in absolut perfektem Pulver (Juhui!!). So erreichen wir freudestrahlend Mädems Vorsäss. Von hier in etwa dem Sommerwanderweg folgend überqueren wir den Röllbach und stapfen wieder Richtung Schönhalden wo wir uns nach der Supertour mit Speis und Trank versorgen lassen. Sehr zu empfehlen! Nachher bringt uns das Seilbähnli wieder nach Saxli hinunter.

Tourengänger: shuber
Communities: Schneeschuhtouren

Felix hat gesagt:
Gesendet am 7. März 2015 um 05:46
da passt alles!
so gefällt's - man möchte gern dabei sein;
lg Felix

shuber hat gesagt: RE:Vielen Dank Felix
Gesendet am 7. März 2015 um 08:25
Es war wirklich einmalig schön. So richtig gut für Körper und Seele.
LG Stefan