Der Steinbergstein - ein Klassiker in den Kitzbüheler Alpen


Publiziert von maxl , 28. Februar 2015 um 18:55. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:26 Februar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Hopfgarten in die Kelchsau abbiegen. Im Ort dann auf die Mautstraße (4€) in der Kurzen Grund (links). ACHTUNG, dort wird im Winter nicht gestreut. Für das letzte Stück zum Gasthof Wegscheid ist bei widrigen Bedingungen flotter Anlauf unbedingt anzuraten!!
Unterkunftmöglichkeiten:keine

Sodala, ein kleines Jubiläum steht bei mir an. Meine Buchhaltung verrät mir, dass diese Tour mein 500. Gipfel auf dem Programm steht, da muss doch schon ein netter Berg her. Stefan schlägt als phantastischen Aussichtspunkt den Steinbergstein in den Kitzbüheler Alpen vor, ein guter Gedanke, denn sicheres AKW ist überall angekündigt. Dass es dann doch überraschend absolutes Mistwetter am Gipfel hatte, trübt meine Freude auch nur ein bisschen - auf die nächsten 500!!

Schon die Anfahrt gestaltet sich etwas abenteuerlich. Von der Kelchsau gehts auf nicht gestreuter, aber dafür sauber vereister Straße in gottseidank moderater Steigung hinauf zum Gasthof Wegscheid. Das klappt auch ganz prima, bis auf die letzten Meter zum Parkplatz, die es unvermittelt aufsteilt. Ich bleibe hängen, wie lassen uns von ein paar Skitürlern wieder rausschieben und parken in einer Einbuchtung etwas unterhalb. Naja, immerhin stehen wir hier gut, so können wir auch die Vorbereitungen treffen und losstiefeln. Wir wählen eine der Spuren, die nach links von der Hauptspur zur Neuen Bamberger Hütte abzweigt, und folgen ihr durch den Wald hinauf ins Trattenbachtal. Wahlweise kann man gemütlich die Fahrwegtrasse oder steil durch den Wald ansteigen. Bald gelangen wir zum malerischen Trattenbach, der nach ein paar Metern überquert wird. Jenseitig führen die Spuren dann durch freies Gelände hinauf zur Trattenbachalm, die wir nach einer dreiviertel Stunde Gehzeit erreichen.

Sonnig ists, klasse, da werden wir wohl einen Traumtag erwischt haben. Pustekuchen, zeigt sich später, denn im Verlauf des weiteren Anstiegs ziehts immer mehr zu, am Gipfel sehen wir dann schlechterdings nix mehr, so ein Unglück. Von der Trattenbachalm gehts in die phasenweise ziemlich steile Westflanke vom Steinbergstein. Durch Waldschneisen und in Serpentinen winden sich die meist mehrfach vorhandenen Spuren direkt hinauf. Oben dann hats mit den Bäumen ein Ende, es geht an ein paar Felsen vorbei und geschickt ein paar Geländeunebenheiten nutzend den steilen Gipfelhang hinauf. WT3 hats hier locker, Vorsicht zudem bei unsicherer Lawinenlage, dann sollte man sich hier nicht rumtreiben. Knapp 2h nach der Alm, also nach ziemlich genau 2 1/2 Stunden Aufstiegszeit stehen wir am stolzen GK des Steinbergsteins, an dem wir freilich nicht länger verweilen, denn es ist saukalt, ungemütlich, ausblickarm.... naja, aber die 500 sind voll!:)

Nicht zuletzt hat der Schnee beim Aufstieg sauber gestollt, so dass wir einen nicht ganz mühelosen Abstieg vermuten. Das erweist sich dann nicht nur als berechtigt, sondern sogar als maßlos untertrieben, der Abstieg ist schlichtweg furchtbar, der Schnee verhält sich wie Klebstoff. In gut anderthalb Stunden mühen wir uns wieder zur Trattenbachalm hinab, an der wir trotz der widrigen Wetterverhältnisse eine kleine Jausn machen. Das letzte Stück hinab zum Gasthof Wegscheid ist dann aber wieder recht angenehm. 4h45min hat die Tour gebraucht, die zwar als (eigentlich) ungemein aussichtsreiche Tour durchaus zu empfehlen ist, doch UNBEDINGT nur bei günstigen Lawinenverhältnissen angegangen werden sollte!

Tourengänger: maxl, 83_Stefan


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (9)


Kommentar hinzufügen

Andy84 hat gesagt: Glückwunsch!
Gesendet am 28. Februar 2015 um 20:57
Na da woll mer mal ganz herzlich zum Jubiläum gratulieren.
Dann hast uns ja aber doch einige Gipfel vorenthalten ;-)
Auf die nächsten 500, n paar davon hoffentlich gemeinsam.
VG Andy

maxl hat gesagt: RE:Glückwunsch!
Gesendet am 1. März 2015 um 13:18
danke!
ja, in meiner prä-hikr-Zeit hatt ich scho ein paar zusammengesammelt.
und gerne, müssen mal wieder was zsam machen!

Daniel87 hat gesagt:
Gesendet am 28. Februar 2015 um 23:26
Gratulation zum 500. Gipfel – bei mir sind es "erst" 191 Touren mit mind. einem Gipfel :-)
Die Runde hätt' mir bestimmt auch getaugt, von dieser Seite.
War vor längerer Zeit auch mal am Steinbergstein (vom Steinberghaus). Bin vom Lodron über den Grat (da war das Wetter aber noch viel schlechter, jetzt wo ich nochmal meine Bilder angucke)...
VG, Daniel

maxl hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. März 2015 um 13:19
merci! Vom Lodron wär ich auch mal fast rüber, aber es hat sich damals ein Wetterumschwung angedeutet, dann hab ichs doch gelassen. Sieht so aus, als müsse man da halt ein drittes Mal hin...:)

Hade hat gesagt:
Gesendet am 28. Februar 2015 um 23:51
Gratulation zum Jubiläum! 500 Gipfel sind schon eine ganz schöne Menge...
Und das Wetter scheint doch gar nicht sooo schlecht gewesen zu sein :)
Vllt. kommt ja demnächst mal wieder ein gemeinsamer Gipfel dazu?

maxl hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. März 2015 um 13:20
Im Aufstieg wars toll, aber das grandiose Gipfelpanorama ist halt ausgefallen... naja.
Wir sollten dringend mal wieder was machen... Du bist ja noch a Zeit in BG, gelle?

Vielhygler hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. März 2015 um 17:30
Ich gratuliere ebenfalls..schöne Tour, tolle Stimmungen!

maxl hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. März 2015 um 23:40
merci!:)

Hade hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. März 2015 um 22:38
Jo genau, bin noch den ganzen Sommer da :-)


Kommentar hinzufügen»