Weitalpspitz

Publiziert von quacamozza , 28. Februar 2015 um 13:04. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:20 Februar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: D   A
Strecke:Ammerwaldalm-Weitalm-Weitalmspitze und zurück (9 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Reutte über Planseeufer und Hotel Ammerwald zur Ammerwaldalm
Kartennummer:AV-Karte Bayerische Alpen BY 6 1:25 000 Ammergebirge West Hochplatte, Kreuzspitze

Der Weitalpspitz ist ein neben der Scheinbergspitze gelegener, verhältnismäßig wenig besuchter Gipfel. Die Aussicht lässt sich in Anbetracht der niedrigen Gipfelhöhe durchaus sehen.
Ansonsten halten sich die landschaftlichen Erlebnisse aber in Grenzen. Der Aufstieg ist im Wald mit grünen DAV-Skitourenschildern markiert, die gesamte Route aber besser mit Schneeschuhen als mit Skiern zu begehen, vor allem unten im dichten Wald.

Die Anfahrt über die meist ungeräumte Straße von Reutte her ist im Winter eine Zumutung. Bei Lawinengefahr ist die Straße sogar ganz gesperrt.

Zur Schwierigkeit:

WT 3 einzelne Stellen, meist WT 2, bis auf 1200m leicht

Zum Zeitbedarf:

Ammerwaldalm-Weitalm-Weitalpspitz: 1 Std 45 min
Rückweg: 1 Std 15 min

Von der Ammerwaldalm (1102m) auf der Straße zur Parkbucht bei der Jagdhütte (1110m; bis hierher 10 min Fußweg, etwa 900 Meter), dann auf den Forstweg und in gemäßigter Steigung bis zu einer auffallenden Kehre (ca.1200m).

Nun den Weg verlassen und gerade aufwärts in den Wald. Bald sollte man die ersten grünen DAV-Schilder sehen, sonst ist man wahrscheinlich falsch. 300 Höhenmeter geht es ohne Ausblicke nach oben, dann lichtet sich der Wald. Über eine kurze Steilstufe erreicht man die kleine Weitalm (1694m).

Weiterhin geradeaus bis zur Grathöhe. Auf bzw. etwas links unterhalb dieser in einer Viertelstunde teilweise steil auf den Gipfel des Weitalpspitz (1870m) mit GK und GB.

Abstieg auf gleichem Weg.

Tourengänger: quacamozza, yuki

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 28. Februar 2015 um 14:17
Hallo Ulf, vor einigen Jahren war ich auch mal mit Schneeschuhen oben. Damals gab's die grünen Schilder noch nicht und unten im Wald war die Route gar nicht so einfach zu finden. Dieses Problem dürfte sich nun zum Glück erledigt haben. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich damals auch direkt am Ausgangspunkt geparkt habe - den Hatsch an der Straße habe ich nicht mehr in Erinnerung.

quacamozza hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Februar 2015 um 14:59
Hallo Stefan,

die Route ist trotz der Beschilderung nach wie vor nicht ganz einfach aufzufinden, zumindest wenn man von Westen kommt.

Startpunkt der beschilderten Route ist ein ganz anderer Parkplatz, nämlich derjenige weiter östlich an der Kehre der Ammerwaldstraße. Die Route geht nicht durch österreichisches Gebiet.

Wir haben den besten Weg auch nicht gleich gefunden bzw. uns gewundert, plötzlich auf DAV-Schilder zu treffen, obwohl wir doch in Österreich gestartet sind und unterwegs nirgendwo eine Grenzmarkierung gefunden haben, aber ein Blick in die Karte hätte geholfen.
Auf der Straße muss man also nicht hatschen. An der Jagdhütte gibt's allerdings nur drei Plätze, und die sind in der Regel schon früh besetzt.

Lieben Gruß
Ulf

Nic hat gesagt:
Gesendet am 28. Februar 2015 um 15:09
Schöne Tour! Schade das ich nicht dabei sein konnte. Freut mich das es bei euch geklappt hat.

VG Nico

quacamozza hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Februar 2015 um 15:16
Hallo Nico,

vielen Dank für Deinen Tourenvorschlag.

Anfahrt war zwar ziemlich ungemütlich, lang und nicht geräumte Straße, aber ansonsten genau richtig für diesen Tag.

Ja, wär bestimmt nett geworden, wenn Ihr auch dabei gewesen wärt. Wir mussten ja diesmal ganz langsam gehen...

Lieben Gruß
Ulf

WernerG hat gesagt:
Gesendet am 1. März 2015 um 18:14
Wir (3 Männer) waren am gleichen Tag auch mit Schneeschuhen droben. Wahrscheinlich haben wir uns sogar gesehen.
Das saß doch ein Pärchen an der Hütte, als wir hinuntergingen.
Neu ist für mich, dass man an der Kehre starten kann, wenn die wenigen Direkt-Parkplätze besetzt sind.

Wenn man von Osten anfährt, ist das schlecht versorgte Straßenstück (ab Linderhof) wesentlich kürzer. Die Straße war jedoch so glatt, dass ein Laster mit Hänger so ins Schleudern geriet, dass es den Hänger abgerissen hat (Ergebnis sahen wir beim Heimfahren).

Gruß
Werner

Gesendet am 1. März 2015 um 18:32
Hallo Werner,

da haben wir uns wohl gesehen, ohne es zu wissen ;-)

Jetzt hab ich aber eine Frage, die mich an diesem Tag schon beschäftigt hat:

Wieso macht man diese Tour mit Skischuhen an den Füßen (aber keinen Skiern dabei) und Helm auf dem Kopf?? Oder war dieser Typ, der ebenfalls an uns vorbei abgestiegen ist, ein Vierter, der nicht zu Euch gehört hat?

Herzliche Grüße
Syoko

Gesendet am 1. März 2015 um 18:45
Und noch eine Frage: Warst Du vielleicht derjenige von den dreien, der uns beim Abstieg an uns vorbei noch ein "benehmt's euch" mitgegeben hat? ;-) Falls ja:

Etwas anderes würden wir nie tun...

WernerG hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. März 2015 um 18:59
Zur obigen Frage schicke ich bald eine pn.
Ich habe nicht " benehmt's euch" gesagt und das auch nicht mitbekommen. Da muss ich doch mal meine Begleiter fragen, wieso's diesen Kommentar gab.

Gruß
Werner

Gesendet am 1. März 2015 um 19:07
Na das ist ganz einfach: Ich hatte nur erstaunt "wir sind hier ja doch nicht alleine" gesagt.

Grüße
Syoko

Kommunist hat gesagt:
Gesendet am 23. Oktober 2016 um 14:39
Völlig krank, die Berge so mit Schildern zu verunstalten!