SKT Weitalpspitz (1870m) - Unten Papp oben Pulver

Publiziert von AIi , 1. Februar 2016 um 17:05.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:23 Januar 2016
Ski Schwierigkeit: WS

Der Weitalpspitz in den Ammergauer Alpen ist ein eher unpopulärer Gipfel für eine Skitour. Zum einen steht mit der Scheinbergspitze direkt gegenüber ein wesentlich bekannterer und lohnenderer Gipfel, zum anderen führt der Aufstieg  zum Weitalpspitz meist durch Wald oder Latschen und erfordert daher reichlich Schnee und etwas skifahrerisches Können.
Glücklicherweise kam der ersehnte Schnee dann doch und die neuen Tourenski konnten erstmals in freier Wildbahn eingesetzt werden - Start frei für Ali's erste Skitour...;)

Unsere Tour beginnt an der Ammerwaldstraße beim Abzweig eines Forstwegs zwischen der auffälligen Serpentine an der Grenze D-A und der Ammerwaldalm. Von Deutschland kommend ist zu beachten, dass die Straße im Winter ab Linderhof nicht mehr gesalzen wird, weswegen eine gewisse Geländetauglichkeit des Fahrzeugs von Vorteil ist (Allrad). Oftmals sind am Abzweig des Fahrwegs (Startpunkt der Tour) keine Parkplätze frei geräumt, bei uns nicht mal an der Ammerwaldalm, wodurch nur noch der Straßenrand zum parken übrig bleibt.

Nun aber zur Tour:
Über den Fahrweg steigen wir in leichtem Regen und mäßiger Steigung in östlicher Richtung bergan. Nach etwa 15min macht die Forststraße eine Kehre, kurz hinter der Kehre biegt man nach rechts in den Wald ein. Anschließend geht es meist in Kehren den Wald über den Südostrücken des Weitalpspitz gen Gipfel, der nasse Schnee und die eng stehenden Bäume lassen bereits Vermutungen zum Spaßfaktor der Abfahrt zu. Ab ca. 1500m wird der Rücken etwas flacher und die Bäume werden lichter, bis die Weitalm erreicht ist. Danach steilt der Rücken gen Gipfel wieder mehr auf und es muss mühsam in kleinen Spitzkehren vorbei an Latschen aufgestiegen werden. Hier nicht versuchen den Latschen an der schmalen Gratkante zu entgehen, da dieser oft überwächtet ist!

Passend zur Gipfelankunft reißen die Wolken etwas auf und geben Blicke auf die umliegenden Gipfel frei. Auch der Schnee war am Gipfel schön pulvrig und die Temperatur recht zapfig. Nach dem Abfellen machte ich mich an die Abfahrt welche vor allem im oberen und unteren Teil recht anspruchsvoll wegen vielen Latschen und /oder Bäumen war. Absolutes Highlight ist das freiere Gelände um die Weitalm.

Anmerkung/Fazit:
Die Skitour auf die Weitalpspitze ist absolut keine Anfängerskitour, nur weil ich sie als meine erste Skitour unternommen habe. Es besteht zwar keine akute Lebensgefahr bei einem Sturz, jedoch muss der, der keine sicheren Schwünge beherrscht mit häufigem harten Baumkontakt rechnen. Die Tour ist daher nur für Aspiranten geeignet, die sicher in allen Schneearten abfahren können und etwas alpine Erfahrung mitbringen. (Was durchaus auch ohne Skitourenerfahrung der Fall sein kann)

Schwierigkeiten:
Weitalpspitz im Winter über Südostrücken: WS oder WT3