Galtjoch

Publiziert von WernerG , 7. Februar 2015 um 22:29.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum: 7 Februar 2015
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rinnen bei Berwang

Da die Lawinenlage noch nicht ganz unkritisch war, haben wir wieder mal das Galtjoch besucht. Ist ja schon oft genug beschrieben.
Auch wenn dort relativ viel los ist, ist das meines Erachtens eine sehr schöne Tour.
Erwähnenswert ist, dass man inzwischen relativ viele freigeräumte Parkplätze findet, wenn man von Rinnen noch hinab zum Einstieg fährt.
Man sollte jedoch eher früh dran sein, damit wirklich ein Parkplatz frei ist und gute Winterreifen für die Rückfahrt nach Rinnen haben (14%).
Wir wussten das nicht und haben also nach der Abfahrt nochmal die Felle angelegt.
Die Ehenbichler Alm hat zur Zeit geöffnet. Es sind viele Schneeschuhgeher unterwegs. In diesem Fall empfiehlt sich ein Schlitten für die Abfahrt.

Eine ausführliche, reichlich bebilderte Darstellung gibt's inzwischen von 83_Stefan  :
Galtjoch mit Schneeschuhen

Skitour Galtjoch (2109m) · Schneemann
Galtjoch und Abendspitze · quacamozza

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 8. Februar 2015 um 15:27
Hallo WernerG, Gratulation zur schönen Tour! War vor knapp zwei Wochen auch mal wieder am Galtjoch. Die Abfahrt mit dem Auto hinunter zum Rotlech haben wir uns übrigens auch gespart, denn es ist sicherlich keine große Freude, auf dem schmalen, nicht geräumten Abschnitt Gegenverkehr zu haben ;-) . Viele Grüße!

WernerG hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Februar 2015 um 17:12
Servus Stefan,

ja, wir dachten auch Felle nochmal aufziehen ist angenehmer als möglicherweise Schneeketten montieren.
Die unteren Parkplätze sind wohl eher für Familien mit Allradauto gedacht, wo die Kleinen beim Schlussgegenanstieg vielleicht jammern würden.

Gruß
Werner