Auf und um den Gensberg

Publiziert von stkatenoqu , 5. Januar 2015 um 18:23.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberaargau
Tour Datum: 5 Januar 2015
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wangen an der Aare erreicht man zum Beispiel von der A1, eigener Anschluss; oder von Herzogenbuchsee und anderen Orten.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Der Gensberg ist ein bewaldeter Hügel im Südosten von Wangen an der Aare BE und zugleich der  höchste Punkt dieser Gemeinde.  Ich erreichte ihn von der Strasse nach Walliswil, an welcher ich bei einem bunkerähnlichen Gebäude mein Auto parkierte. Vom Gipfel wanderte ich weiter Richtung Westen und kam zu einem Waldhaus (Feuerstelle). Im Sommer mag da einiges los sein, jetzt liegt alles still da. Von hier stieg ich den Forstweg hinunter zur Strasse und folgte dieser östwärts bis zum nächsten Abzweig. Eine schöner Forstweg führte mich zum östlichsten Punkt von Wangen an der Aare, gut mit einem Grenstein bezeichnet. Einen weiteren Forstweg benutzend kam ich zurück zur Strasse und über diese zum Auto (01:00).
Zum Erreichen der übrigen Extrempunkte von Wangen an der Aare sind nur kurze Fusswege zurückzulegen: den südlichen Punkt erreichte ich im Anschluss an die Wanderung  im Südwesten des Ortes, nahe "Fuchsloch".  Die übrigen drei Punkt betrat ich schon auf der Hinfahrt: den westlichsten beim EWerk an der Grenze zu Flumenthal (00:05), den nördlichsten an der Strassenkreuzung südlich der Autobahnanschlusstelle (00:05) und den tiefsten am Aareufer im Osten der Gemeinde bei der ARA (00:05).

Insgesamt eine kleine Unternehmung bei wolkenlosem Wetter, aber im Vergleich zu den Vortagen deutlich tieferen Temperaturen. Die dünne Schneeschicht, die man im Wald noch streckenweise findet, beginnt zu vereisen.

Tourengänger: stkatenoqu