Von L'Etivaz auf die Corne des Brenlaires

Publiziert von poudrieres , 1. Januar 2015 um 16:01.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum: 1 Januar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-VD
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Postauto oder PW.
Kartennummer:262 S Rochers de Naye

Corne des Brenlaires (1879m).

Die Corne des Brenlaires ist ein Waldgipfel oberhalb von L'Etivaz und in der Nähe des Skigebiets Lecherette. Der untere Teil der Tour wird daher auch gern von Variantenfahrern aus dem Skigebiet genutzt - dort war es heute aber gespenstisch still und die Hänge dementsprechend nur wenig zerfahren.

Die Tour war heute eine Reise aus dem Winter (L'Etivaz) in den Frühling (Brenlaires) und wieder zurück. Am Start ist es hochwinterlich kalt mit raschelndem Lockerschnee. Im Aufstieg zur Corne des Brenlaires meint man sich schon im Frühlingstauwetter. Der Aufstiegsspur durch den lichten Fichtenwald hatte am späten Vormittag schon viel Sonne abbekommen und war entsprechend weich. Ich nehme daher den Abstieg nach Osten und quere über der Alpe Brenlaires zurück zum Sattel. Wieder gut aufwärmt von der Sonne freue ich mich über den schattig kühlen Abstieg mit schönem Schnee.

Im Abstieg versuche ich noch den Durchgang zur Alpe Belluard zu finden. Die Breschen scheinen aber offenbar recht zugewachsen zu sein und so steige ich dann doch entlang der Aufstiegsroute ab.

Route: L'Etivaz - (Les Folly Dessus) - P.1724 - Corne des Brenlaires - (Brenlaires) - P.1724 - L'Etivaz.

Orientierung: Skitourenroute 555a (F+)- beschrieben über Belluard.

Variante: Für Mutige der direkte Abstieg von der Corne des Brenlaires nach Norden (D /43°) - War heute trotz wenig Schnee befahren.

Schwierigkeit: WT3+.

Bedingungen: Ca. 40cm raschelnder Lockerschnee am Start in L'Etivaz. Frühlingshaft durchfeuchteter Schnee am Südhang der Corne des Brenlaires.

Ausrüstung: Schneeschuhtourenausrüstung.

Einkehrmöglichkeit: Hôtel du Chamois, L'Etivaz.

Parkmöglichkeit: L'Etivaz.

Benachbarte Touren:
*Aus dem Vallée de la Torneresse auf die Cape au Moine (WT)
*Aus dem Vallée de la Torneresse auf die Pare (WT)
*Von L'Etivaz auf die Tête à Josué (WT)
*Überschreitung des Witteberghore
*Von L'Etivaz auf den Châtillon / Taron (WT)
*Spätwinterliche Tour auf die Pare / Tournette (WT)
*Von L'Etivaz auf den Tarent (WT)

Literatur: Alpes fribourgeoises et vaudoises; Schnegg / Anker; SAC-Verlag.

Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.

Tourengänger: poudrieres
Communities: Schneeschuhtouren