Gridone 2188 m

Published by marc1317 , 2 October 2008, 00h11.

Region: Monde » Switzerland » Tessin » Locarnese
Date of the hike:10 June 2008
Waypoints: Gridone / Ghiridone / Monte Limidario 2188m. 7177 ft. (12) Rifugio Al Legn 1785m. 5855 ft. (9)
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo Gridone 
Time: 4:00
Height gain: 1100 m. 3608 ft.
Height loss: 1100 m. 3608 ft.
Hiking grading: T3 - Difficult Mountain hike
Route:Parkplatz - Cap. Al Legn - Ghridone - Cap. Al Legn - Parkplatz

Schon bei meiner Anreise nach Ascona sind mir zwei Berge besonders ins Auge gestochen...

Der Ghridone gehört dazu, denn er bildet recht markant den höchsten Punkt eines Kammes über Brissago. Von hier aus fährt man eine enge Strasse rauf bis es nicht mehr weiter geht ;-)... angelangt ist man nun auf knapp über 1000 m, d.h. man hat schon gute 700 hm gespart.

Bei zügigem Tempo erreicht man die Capanna Al Legn in etwa 1,5 h...

Hier machte ich kurz Rast und begann kurz darauf den Aufstieg zum Ghridone...

Erst einmal gehts es über eine steile Weide bis zu einem Wegweiser, von wo aus der Ghridone mit 45 min. ausgeschrieben ist.

Von hier ab über den eine kurze Felspartie und anschliessend über einen gute begehbaren Weg mit zwei kurzen Kraxeleien ( T3 ) bis zum Gipfelaufbau. Von hier ab die letzten Schritte zum schönen Kreuz.

Fazit:

Eine schöne Tour die man im ganzen Jahr problemlos unternehmen kann. Gesamte Gehzeit etwa 4 h...

Hike partners: marc1317

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T3
15 Sep 08
Gridone 2188m · Cyrill
T3
16 Aug 08
Gridone o Ghiridone · Barba
T3
14 Jul 08
Gridone · Delta
T3
1 Jun 08
Gridone · chaeppi
T3
3 Nov 07
Gridone/Limidario (2188) · Pasci

Comments (1)

Post a comment

KraxelDani says: Wegpunkte...
Sent 3 October 2008, 09h51
Hallo Marc,

Wenn Du bei einer Tour keinen einzigen Wegpunkt definierst, findet man sie später kaum wieder. Und das wäre schade für Deinen interessanten Bericht der Route!
Es gibt dazu eine kurze Erklärung mit weiterführendem Link.

Hier im konkreten Fall wäre nebst dem 'Gridone' auch 'Btta di Valle' und 'Rifugio Al Legn' möglich.

Viel Spass bei weiteren Touren und dem Eintragen auf hikr!
Dani.

Post a comment»