Hochalp 1529m

Publiziert von chaeppi Pro , 28. November 2014 um 18:37.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:28 November 2014
Geo-Tags: CH-SG   CH-AR   Alpstein
Strecke:19.9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Gossau - AB Urnäsch
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Urnäsch
Kartennummer:Swiss Map 25

Einmal mehr wollte ich dem ständigen Hochnebel der bei uns im Unterland herrscht entfliehen. Gleichzeitig beabsichtigte ich die Gegend um die Hochalp für eventuelle Schneeschuwanderungen zu rekognoszieren.

In dichtem Nebel stieg ich vom Bahnhof Urnäsch hoch Richtung Egg. Schon nach wenigen Minuten befand ich mich oberhalb der ungemütlichen Nebelsuppe und hatte einen guten Blick auf das uns seit Tagen plagende Nebelmeer. Auf immer einfachen Wegen gelangt man zu P1310. Dort hat man die Wahl direkt zur Hochalp hochzusteigen oder den Weg zur Hochalp Ost zu wählen. Da ich den ganzen Bergrücken übersteigen wollte, folgte ich dem Weg zur Hochalp Ost. Die letzten Meter sind etwas steiler, aber immer noch sehr einfach zu begehen. Die Beiz auf der Hochalp hat leider momentan Saisonpause. War es auf dem ganzen Aufstieg ziemlich windstill, machte sich der Föhn auf der Hochalp doch etwas unangenehm bemerkbar.

Der Abstieg via Chapf zurück nach Urnäsch folgt vielfach den Forst und Alpstrassen. Hin und wieder können diese abgekürzt werden. Beim Tellbach war dann die Wegmarkierung nicht so eindeutig und ich habe mir dort einen kurzen, problemlosen Verhauer geleistet. Einzig die weglose Bachquerung in einem abgerutschten Hang war etwas ungemütlich. Bald darauf stiess ich dann jedoch wieder auf den Wanderweg der zuverlässig hinunter nach Urnäsch führt. Ab Schönau leider vielfach auf der asphaltierten Strasse.

Eine wirklich einfache Wanderung in schöner Landschaft. Die ganze Wanderung wäre auch mit Schneeschuhen problemlos machbar.