Hochalp 1529m

Publiziert von chaeppi Pro , 28. November 2014 um 18:37.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:28 November 2014
Geo-Tags: CH-SG   CH-AR   Alpstein
Strecke:19.9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Gossau - AB Urnäsch
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Urnäsch
Kartennummer:Swiss Map 25

Einmal mehr wollte ich dem ständigen Hochnebel der bei uns im Unterland herrscht entfliehen. Gleichzeitig beabsichtigte ich die Gegend um die Hochalp für eventuelle Schneeschuwanderungen zu rekognoszieren.

In dichtem Nebel stieg ich vom Bahnhof Urnäsch hoch Richtung Egg. Schon nach wenigen Minuten befand ich mich oberhalb der ungemütlichen Nebelsuppe und hatte einen guten Blick auf das uns seit Tagen plagende Nebelmeer. Auf immer einfachen Wegen gelangt man zu P1310. Dort hat man die Wahl direkt zur Hochalp hochzusteigen oder den Weg zur Hochalp Ost zu wählen. Da ich den ganzen Bergrücken übersteigen wollte, folgte ich dem Weg zur Hochalp Ost. Die letzten Meter sind etwas steiler, aber immer noch sehr einfach zu begehen. Die Beiz auf der Hochalp hat leider momentan Saisonpause. War es auf dem ganzen Aufstieg ziemlich windstill, machte sich der Föhn auf der Hochalp doch etwas unangenehm bemerkbar.

Der Abstieg via Chapf zurück nach Urnäsch folgt vielfach den Forst und Alpstrassen. Hin und wieder können diese abgekürzt werden. Beim Tellbach war dann die Wegmarkierung nicht so eindeutig und ich habe mir dort einen kurzen, problemlosen Verhauer geleistet. Einzig die weglose Bachquerung in einem abgerutschten Hang war etwas ungemütlich. Bald darauf stiess ich dann jedoch wieder auf den Wanderweg der zuverlässig hinunter nach Urnäsch führt. Ab Schönau leider vielfach auf der asphaltierten Strasse.

Eine wirklich einfache Wanderung in schöner Landschaft. Die ganze Wanderung wäre auch mit Schneeschuhen problemlos machbar.

Tourengänger: chaeppi

Seeger hat gesagt: Reklame für das Appenzeller W(u)anderland
Gesendet am 29. November 2014 um 12:08
Ciao chaeppi
Wunderschön eingefangen!
Bald müssen wir eine neue Community "Appenzeller W(u)anderland" einrichten :-)))
Gruss vom Regenloch der Schweiz
Andreas

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Reklame für das Appenzeller W(u)anderland
Gesendet am 29. November 2014 um 15:39
Hoi Andreas
Was machst denn Du im Regenloch wenn doch zuhause über dem Nebel so schönes Wetter herrscht ;-))
Das Appenzeller Wunderland ist halt immer wieder wunderschön.
Gruss aus dem Nebel
chäppi

Hibiskus hat gesagt:
Gesendet am 1. Dezember 2014 um 19:50
wirklich eine schöne Gegend. Schöne Bilder und Tour. Es muss ja nicht immer T5 sein;-))
LG Werner

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Dezember 2014 um 11:06
Da bin ich absolut deiner Meinung. Auch sehr einfache Wanderungen können mein Herz erfreuen ;-) Wichtig ist das Naturerlebnis und nicht die T-Manie....
LG, chäppi