Schinder - fast ohne Schnee


Publiziert von Gherard , 17. November 2014 um 12:36.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:14 November 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   D 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Strecke:Parkplatz bei Valepp - Trausnitzalm - Schinder - Schindertor - Sinderkar - Parkplatz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Rottach-Egern links abbiegen, weiter (ca. 10 km) in die Valepp (an der Monialm vorbei) und am Wanderparkplatz ca. 500m vor dem Forsthaus Valepp parken.

Das schöne Spätherbstwetter ausnutzend ging es heute auf den Schinder. Die klassische Route beginnt bei einem Parkplatz etwas oberhalb (500m nördlich) des Forsthause, wo das Sträßchen zum  Spitzingsee abzweigt. Durch den sonnendurchfluteten Forst geht es in angenehmer Steigung hinauf zur traumhaft gelegenen Trausnitzalm. Allmählich wird der Blick freigegen auf das Rotwandgebiet und bald erscheinen der Kaiser und die Leoganger Steinberge, bis schließlich auch die  lange Kette der schneebedeckten Gigaganten erscheint, die eine gewaltige Wolkenwalze zurückzuhalten scheinen. Durch Almwiesen und schließlich durch Latschengassen gelangen wir schließlich auf den Gipfel, auf dem der Blick auch nach Westen frei wird. Nach einer ausgiebigen Gipfelrast geht  nach es einer Kraxeleinlage  hinüber und hinunter zum Schindertor. Auch hier muß man etwas Hand anlegen und sich Drahtstiften und -seilen anvertrauen. Etwas Schnee vom Oktobersturm  ist auch noch da, aber nicht allzu fest gefroren. Wenn man die tückischen Hohlräume meidet, ist er schnell überwunden. Der steile Abschnitt des Kars ist nur kurz und bald erreicht man den schattigen Forst.

GPS-Track: Der GPS-Track wurde korrekt aufgenommen und korrekt übermittelt. Etwas überraschend, denn im schattigen Schinderkar hätte ich Probleme erwartet.

Tourengänger: Gherard


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
7 Okt 90
Schinder · joe
T3+
15 Jun 18
Feierabend-Schinder · Max
T3 K1
18 Jul 12
Schinder · 619er
T4 I K2
26 Mai 20
Abendliche "Schinderei" im Schinderkar auf meinen 4000.... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Erdinger hat gesagt:
Gesendet am 17. November 2014 um 16:22
Eine meiner Lieblingstouren auf einen meiner Lieblingsberge! Super Sache, Gratulation!

Gherard hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. November 2014 um 17:13
Danke, so geht es mir auch. Ich war inzwischen mindestens viermal dort und habe doch das Schinderloch das erste Mal schneefrei erlebt.


Kommentar hinzufügen»