Fridlispitz und Riseten

Publiziert von carpintero , 15. November 2014 um 12:11.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 3 November 2014
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe
Strecke:Schwändital - Gugger - Tilima - Fridlispitz - Riseten - Tilima - Gugger - Schwändital
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW ins Schwändital (Parkplatz beim Weiher)
Kartennummer:1133 (Linthebene)

Vom Parkplatz im Schwändital (nicht bei Punkt 1230, sondern beim Weiher in der Nähe von Punkt 1118) steigen wir über Weiden Richtung Gugger auf und folgen der Fahrstrasse bis zur Alp Tilima. Auf dem Fridlispitz ist die Aussicht fantastisch, jedoch weht ein eisiger Wind und wir bleiben nur gerade für den Eintrag im Gipfelbuch an dieser exponierten Stelle. Auf dem Grat, etwas weiter westlich, halten wir an einer windgeschützten Stelle Mittagsrast und geniessen die wärmenden Sonnenstrahlen.

Wir folgen den verblassten Markierungen und der deutlichen Wegspur, die zum Riseten führt. Nach der Schlüsselstelle verlassen wir den Pfad und steigen auf den Grat, um uns durch Legföhren zu kämpfen. In der Nordflanke entdecken wir äsende Gämsen. Vom Riseten steigen wir auf dem deutlich sichtbaren Weglein ab und treffen auf den markierten Weg, der die Lochegg mit der Alp Tilima verbindet. Über die gleiche Route wie beim Aufstieg kehren wir zum Parkplatz zurück.

Tourengänger: carpintero

Fridlispitz und Riseten · carpintero