Referenztour Niesen

Publiziert von laponia41 , 30. Oktober 2014 um 13:45.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:28 Oktober 2014
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Mülenen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Reichenbach

Seit Jahrzehnten steige ich fast jährlich mindestens einmal auf den Niesen, immer Start und Ziel im Simmen- oder im Kand ertal. Es ist meine Referenztour, auf der ich teste, ob ich noch einigermassen "zwäg" bin. Es geht mir dabei überhaupt nicht um irgendwelche persönlichen Rekorde. Ich will es geniessen, will schauen, fotografieren, unterwegs auch Zeit haben für einen Schwatz mit anderen Berggängern. Ich gehe dabei nicht an meine Grenzen, bin nie ausser Atem und kann jederzeit konzentriert und ruhig fotografieren.

Die Tour ist mit rund 1700 Höhenmetern und ca. 20 km Länge ideal. Zwar fährt die legendäre Niesenbahn auf den Gipfel. Trotzdem bin ich stundenlang allein unterwegs, weil die meisten Wanderer von der Mittelstation aus starten und fast keine ganz ins Tal hinunter steigen. Der Abstieg nach Reichenbach ist traumhaft schön, weil man durch Weiden absteigt und immer das Panorama der Berner Alpen vor sich hat. Zugegeben: der Abstieg von den Stöpfweidleni hinunter in den Louwigraben ist steil und mühsam. Wer solche Mühen scheut, bleibt ja besser einfach zu Hause.

Einmal mehr waren meine Gedanken oft bei bidi35. Immer wieder sah ich hinunter ins Gwatt, wo er fast täglich zum Niesen hochschaute. Aber heute war er nicht unter, sondern über mir, irgendwo oben im stahlblauen Himmel.

Route
Mülenen - Haslere - Niesenwald - Röllere - Schwandegg - Glogghore - Räbmattli - Niesen - Stand - Oberniese - Unterniese - Stutzweid - Stöpfweidleni - Stöpfflue - Louwibach - Rüdlen - Reichenbach

Fazit
Ich fühlte mich unten in Reichenbach gut "zwäg" und freue mich schon auf die Niesentour 2015.