Referenztour Niesen

Publiziert von laponia41 , 30. Oktober 2014 um 13:45.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:28 Oktober 2014
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Mülenen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Reichenbach

Seit Jahrzehnten steige ich fast jährlich mindestens einmal auf den Niesen, immer Start und Ziel im Simmen- oder im Kand ertal. Es ist meine Referenztour, auf der ich teste, ob ich noch einigermassen "zwäg" bin. Es geht mir dabei überhaupt nicht um irgendwelche persönlichen Rekorde. Ich will es geniessen, will schauen, fotografieren, unterwegs auch Zeit haben für einen Schwatz mit anderen Berggängern. Ich gehe dabei nicht an meine Grenzen, bin nie ausser Atem und kann jederzeit konzentriert und ruhig fotografieren.

Die Tour ist mit rund 1700 Höhenmetern und ca. 20 km Länge ideal. Zwar fährt die legendäre Niesenbahn auf den Gipfel. Trotzdem bin ich stundenlang allein unterwegs, weil die meisten Wanderer von der Mittelstation aus starten und fast keine ganz ins Tal hinunter steigen. Der Abstieg nach Reichenbach ist traumhaft schön, weil man durch Weiden absteigt und immer das Panorama der Berner Alpen vor sich hat. Zugegeben: der Abstieg von den Stöpfweidleni hinunter in den Louwigraben ist steil und mühsam. Wer solche Mühen scheut, bleibt ja besser einfach zu Hause.

Einmal mehr waren meine Gedanken oft bei bidi35. Immer wieder sah ich hinunter ins Gwatt, wo er fast täglich zum Niesen hochschaute. Aber heute war er nicht unter, sondern über mir, irgendwo oben im stahlblauen Himmel.

Route
Mülenen - Haslere - Niesenwald - Röllere - Schwandegg - Glogghore - Räbmattli - Niesen - Stand - Oberniese - Unterniese - Stutzweid - Stöpfweidleni - Stöpfflue - Louwibach - Rüdlen - Reichenbach

Fazit
Ich fühlte mich unten in Reichenbach gut "zwäg" und freue mich schon auf die Niesentour 2015.

Tourengänger: laponia41

Schlammschlacht zum Niesen · Bergstef
Niesengrat bei Hitze · mannvetter

tricky hat gesagt: Der Niesen
Gesendet am 30. Oktober 2014 um 18:36
Ist das nicht auch der Trainingsberg von Ueli Steck? :-)

laponia41 hat gesagt: RE:Der Niesen
Gesendet am 30. Oktober 2014 um 18:53
Es gibt einige Ausdauersportler, die im Winter die Treppe neben dem Geleise hochrennen. Ob Ueli Steck dies auch tut, weiss ich nicht. Ueli ist übrigens wie ich Mitglied der SAC Sektion Emmental. Ueli ist natürlich ganz anders "zwäg" als ich ....

ABoehlen hat gesagt:
Gesendet am 31. Oktober 2014 um 12:37
Kann ich mich nur anschliessen: Gratulation zu dieser Tour! Für mich war der Niesen auch eine Zeitlang ein Konditionstest. Ausgangs- und Endpunkt war jeweils Wimmis: Aufstieg über Ahorni, Abstieg über Bärgli.

Beste Grüsse
Adrian

ruveni_w hat gesagt:
Gesendet am 31. Oktober 2014 um 19:58
Hallo! Schöne Tour! Könntest du mir bitte sagen ob es Schnee gab? LG

laponia41 hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Oktober 2014 um 20:06
Auf den Wanderwegen lag nirgends Schnee. Einzig im Schatten des Hotels auf dem Niesen gab es eine sehr kurze vereiste Stelle.
Im Abstieg nach Oberniesen war der Weg stellenweise sehr morastig und glitschig - eine Folge des geschmolzenen Schnees und des nächtlichen Frostes. LG Peter

ruveni_w hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Oktober 2014 um 22:57
Super! Danke für die prompte Antwort! LG, Ruveni

bidi35 hat gesagt:
Gesendet am 16. November 2014 um 20:52
Schön, dass Du an Bidi gedacht hast!! Er fehlt mir sehr... aber schaue auch immer in den Himmel und glaube fest daran, dass er uns da unten zuschaut:-)) Danke und für Dich alles Gute und viel Schönes in der Natur....Bettina