Niesen (2362 m)


Publiziert von beppu , 28. Juli 2013 um 19:40.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:28 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 770 m
Abstieg: 100 m
Strecke:Schwandegg, Unterniese, Oberniese, Niesegrat, Niesen Westgipfel, Niesen Kulm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder Bahn und Standseilbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Umgekehrte Reihenfolge
Kartennummer:Schweiz Mobil

Nach dem gestrigen Ausgang und den herrschenden Temperaturen ist heute wieder ein Bähnli-Berg in der näheren Umgebung aktuell. Wir haben einen Gutschein vom Niesen und wollen den heute einlösen.

  Nach der Ankunft in Mülenen lösen wir ein Wanderbillett und fahren erstmal die "wärmere Hälfte" des Weges mit der Standseilbahn. Bei der Station Schwandegg nehmen wir den Weg Richtung  Oberniesen. Es ist ein angenehmer Weg, erst fast flach, was ein intensives Betrachten der Berneralpen und auf die näheren Höger ermöglicht. Später etwas mehr ansteigend, reichhaltig Blumengeschmückt, mit Ausnahme der Weiden auf Alp Oberniesen wo die Kühe fast alles, ausser den Blacken, gefressen und zertrampelt haben. Im steileren Anstieg kommt ein frischer Wind auf, so dass die Temperatur stetig im Wohlfühlbereich liegt. Im Aufstieg zum Niesengrat sticht mir das Fromberghorn mit dem markanten Grat speziell ins Auge. Ich äussere die Absicht, gerne mal dort hinaufzuklettern, was Heidi mir aber nicht erlaubt. (zum Glück, sonst müsste ich zugeben das dieser Weg für mich eine Nummer zu gross ist.)

 Auf dem weiteren Weg öffnet sich das Panorama ins Simmental und ins Mittelland hinaus, in der näheren Umgebung herrscht gute Sicht, in der Ferne im Dunst verschmelzend. Hier im oberen Bereich ist noch nicht geweidet. Die Blumenpracht ist reichhaltig und frisch. Es lohnt sich auch hier, genau wie letzte Woche am Stockhorn, nicht den kürzesten Weg zum Gipfel zu nehmen, was mit angenehmer Wanderatmosphäre, mit wenig Verkehr und umsomehr Schönheit belohnt wird. 

 Nach dem Gipfelrundblick begeben wir uns auf die Terrasse beim Restaurant um den Gutschein noch fertig aufzubrauchen. Der Service ist top, die Lieferzeit für das Essen extrem kurz, die Käseschnitte super gut. Nur mit dem Salat habe ich so meine Mühe, da mir der Wind dauernd die Salatblätter vom Teller bläst, was mich extrem fordert. Nicht ganz einfach einerseits den Inhalt des Tellers unter Kontrolle zu halten, während ich den ausgebüxten Blättern nachjagen muss.

(Herzlichen Dank dem Spender des Gutscheins.)

 Unterdessen sind Gewitterwolken aufgzogen und wir fahren mit der Bahn zurück ins Tal. 
 Wieder ein schöner Ausflug auf einen Berg, den ich täglich von zuhause aus anschauen kann.

Tourengänger: beppu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
10 Mai 14
Niesen · Domino
T2
28 Okt 14
Referenztour Niesen · laponia41
T3
12 Jun 11
Schlammschlacht zum Niesen · Bergstef
T2
T5 II
24 Jul 19
Niesengrat bei Hitze · mannvetter
WT5
13 Jan 18
Niesen Süd - Nord · Zaza

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Mel hat gesagt:
Gesendet am 29. Juli 2013 um 19:27
lustiger bericht. hab mir grad bildlich vorgestellt, wie du mit dem salat kämpfst :D


Kommentar hinzufügen»