Napf Marathon 2014

Publiziert von dominik , 12. Oktober 2014 um 22:04.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:12 Oktober 2014
Geo-Tags: CH-BE   Napf   CH-LU
Strecke:42km

Der *Furkalauf vom letzten Dienstag hat mir so viel Spass gemacht, dass ich wie angefixt bin vom Traillaufen. Dieses Weekend war für Sonntag Föhn in den Voralpen angekündigt und zufällig, wieso genau weiss ich jetzt nicht mehr, bin ich über die Ausschreibung des Napf Marathons 2014 gestolpert. Von diesem Lauf habe ich schon viel Gutes gehört und da ich sowieso etwas unternehmen wollte, beschloss ich kurzerhand, dort teilzunehmen. Ziel und Motto des Laufes: Spass an der Bewegung! Ernsthafte Chancen auf eine schnelle Zeit würde ich sowieso nicht haben, da ich in den letzten Monaten nur wenig marathonspezifisch trainiert habe und der Furkalauf vom Dienstag ja auch noch in den Knochen steckt. Aber eben, man muss ja nicht immer Erster werden (auch wenn das wenigstens 1x im Leben schön wäre haha) sondern die Dinge geniessen und gerade der Napf ist im Herbst ein wunderschönes Laufgebiet!

Also ging es am Sonntag Morgen zu früher Stunde auf die Autobahn Richtung Emmental, unterwegs noch rasch ein Käffeli und Gipfeli reingezogen und schon stand ich in Trubschachen, wo der Napf Marathon von dem Turnverein Trub und den Turnvereinen Trubschachen organisiert wird - zum 26. Mal seit 1989 überigens. Es sei eine Bieridee gewesen schreibt der Veranstalter auf der Homepage und sowas finde ich natürlich immer doppelt positiv. Die Anmeldung wie auch später der Wettkampf erweisen sich als familiär freundlich und dabei aber durchaus durchdacht organisiert. Chapeau!

Der Napf Marathon zeichnet sich dadurch aus, dass er über weite Strecken coupiert ist, eigentlich ist es ein permanentes rauf und runter. Lediglich die ersten paar hundert Meter nach dem Start sind flach, danach geht es gleich ordentlich zur Sache.

Unterwegs wird man bei jedem Bauernhof (und manchmal auch dazwischen) von Einheimischen angefeuert. Das geht von Alphornbläsern bis zu Treichlern, welche mit ihren grossen Glocken einen Höllenlärm machen. Gänsehaut garantiert!

Wer glaubt, dass solche gemütlichen Teerstrassen wie auf den ersten Kilometern des Läufers Herz zwar langweilen, seine Beine aber schonen, der wird schon bald eines besseren belehrt. Ab sofort zeigt der Napf Marathon seine Zähne. Das Gebiet - so schön es ist - zeichnet sich nämlich auch durch brutal steile Aufstiege aus. Die Emmentaler sind da sehr pragmatisch: Wieso viel Geld ausgeben und ein Serepentinenstrasse (oder -weg) bauen, wenn man auch mehr oder weniger in der Fallinie den Hang hoch kommt. Uff!!!!

Schon von weitem zeigt sich das Zwischenziel (das ziemlich genau in der Hälfte der Strecke liegt), nämlich der Napf mit seinem Bergrestaurant. Man sollte allerdings nicht zu oft hinschauen, denn die Distanzen sind doch ziemlich angsteinflössend wenn man sich überlegt, wo genau man überall noch durchrennen darf.

Nach einem brutal steilen Schlussaufstieg in der prallen Sonne erreiche ich dann den Gipfel des Napf (1408m) und nutze die Gelegenheit, mich vor prächtiger Bergkulisse ablichten zu lassen. Dann geht es auch schon weiter, denn das Hochänzi (1339m) wartet schon. Wer glaubt, es ginge nicht mehr steiler, der wird hier eines besseren belehrt. Merke: Hier ist es so steil, dass sogar die Emmentaler ein paar Serpentinen bauen! Aber auch diese Herausforderung kann ich meistern, wobei ich bei den Steigungen (wie auch meine Mitstreiter) regelmässig zum - wenn auch schnellen - Wanderer mutiere. Solche Anstiege kann nur noch die absolute Elite im Laufschritt bewältigen.

Auch nach dieser letzten grossen Herausforderungen warten noch viele, viele kleine Anstiege darauf, erklommen zu werden. Auf einem flachen Marathon wartet der berüchtigte Mann mit dem Hammer bekanntlich bei KM 32, hier im Napf ist das etwas anders: Im Prinzip wird man ab ca. KM 15 und spätestens am KM 23 (Hochänzi) permanent verprügelt. Ach ja, sagte ich nicht mal etwas von Genuss? Ich scheine einen seltsamen Geschmack zu haben...

Aber irgendwann findet alles sein Ende, so auch der Napf Marathon und nach einen saumässig steilen Abstieg, welcher einem die Zehennägel ordentlich nach hinten biegt, zeigt sich auch schon Trubschachen tief unten im Tal.

Natürlich wäre der Napf Marathon nicht der Napf Marathon, wenn nicht auch noch der vorletzte und der letzte Kilometer irgendwelche "Wände" vorhalten würden, welche man überklettern müsste. Sorry, ich übertreibe natürlich, aber selbst 20 Höhenmeter fühlen sich bei KM 40 an wie das Hochänzi (man erinnere sich...).

Aber dann ist es irgendwann doch so weit, noch flugs die (abgesperrte) Haupstrasse gequert, und dann auf die Ehrenrunde im Olympiastadion zu Trubschachen, wo man vom Speaker und unzähligen ekstatischen Zuschauern erwartet wird. Jedenfalls fast, aber die Begrüssung war der Ansporn für einen sauberen kleinen Schlussprint und danach konnte ich mich endlich mal auf ein Bänkli setzen - etwas wovon ich die letzten 20 Kilometer dauernd geträumt habe. Was ein Tag!

Tourengänger: dominik

Nachts auf dem Napf · Mo6451
Napf · joe
Napfbergland · laponia41
Grenzpfad Napfbergland · joe
Hängstflüe Napf · Wimpy
Napf · sense
Zum Zahnwehkreuz am Napf? · Alpin_Rise

Runner hat gesagt: Gratulation :-)
Gesendet am 14. Oktober 2014 um 20:15
zum Napfmarathon ! Und ja, wenn man mal angefixt ist vom Trailrunning, dann gibt es keine Heilung mehr ... :-)

Gesendet am 14. Oktober 2014 um 20:35
Merci! Dachte bislang, ich könnte den Impuls mit regelmässigen Läufen auf den Gempen unter Kontrolle halten, aber da wurde nichts draus. Hab ich halt *noch* ein weiteres "Hobby" haha

Gesendet am 14. Oktober 2014 um 20:48
ein schönes Hobby ;-)

Gesendet am 14. Oktober 2014 um 20:50
Joah, wer weiss, vielleicht treffen wir uns mal an einem Wettkampf!

Gesendet am 14. Oktober 2014 um 20:57
möglich - dieses jahr vielleicht noch in Frauenfeld. Ist allerdings kein Berglauf :-). Für nächstes Jahr kann ich u.a. den Kaisermarathon in Söll (AT) empfehlen ...

Gesendet am 14. Oktober 2014 um 20:58
Das Höhenprofil erinnert etwas an den Jungfrau Marathon, gell?

Gesendet am 14. Oktober 2014 um 21:04
Der JM ist ja nun bis Km 26 recht flach, die 1800 HM kommen dann auf den letzten 16 Km - auch nicht ohne, ja.