Große Schlicke (2059m)

Publiziert von MichaelG , 12. Oktober 2014 um 13:41.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 9 Oktober 2014
Strecke:Füssener Jöchl - Vilser Scharte - Grosse Schlicke
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bergbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto
Kartennummer:Kompass digital, Allgäuer Alpen

Donnerstag, 09.10.2014

Eine kleine Tour zu einem leicht erreichbaren Aussichtsberg bei schönstem Herbstwetter.
Dementsprechend stehen wir in einer längeren Schlange an der Kasse der Talstation an. Oben verteilen sich die Ausflügler und Bergsteiger dann schnell in alle Richtungen.

Wir steigen auf einem aussichtsreichen Steig in eineinhalb Stunden zum Gipfel auf.  Markanter Wegpunkt ist die Vilser Scharte. Ein sehr starker Wind lässt uns neben dem Gipfel ein windgeschütztes Plätzchen suchen. Aber auch dort finden uns die hungrigen und gar nicht scheuen Dohlen schnell :-)

Nach längerer Rast steigen wir gemütlich zur Bergstation zurück, wo wir gegen vier Uhr nachmittags wieder ins Tal hinunter fahren. Bei diesem Abstieg von der Grossen Schlicke sind wir fast alleine unterwegs, bleiben immer wieder stehen und geniessen die herrlichen Blicke auf die Nordseite der so wohlbekannten Tannheimer Kletterberge.