Galenstock 3586m (Normalroute, S Grat)

Publiziert von MicheleK , 2. Oktober 2014 um 02:22.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:27 September 2014
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS
Strecke:Belvedere - Galensattel - S Grat - Galenstock - S Grat - Belvedere
Unterkunftmöglichkeiten:Belvedere. Hotel Belvedere. 65 CHF B&B single room with a view. Un Bel Vedere (.. Weisshorn, Mischabel)

Excellent tour with ideal conditions on one of the best and most central viewpoints in the Alps.
Schoene Tour bei Idealbedingungen auf einer der schoensten Aussichtsberge der Zentralalpen.
Bel giro con condizioni ottimali su uno delle vette piu panoramiche delle Alpi Centrali.

Die Route is schon xfach beschrieben also hier keine Detailbeschreibung.
Niente descrizione dell' itinerario, gia' pubblicata qui molteplici volte.

Ich wollte die guten Bedingungen nutzen, und schon laenger wollte ich wieder einmal mit Chris etwas unternehmen. Wir entschieden uns kurzfristig fuer die Galenstock ueber die Normalroute, obwohl wir sie beide schon gemacht hatten (und er schon 6 mal oben war). Aber der Berg ist wirklich schoen...

Bedingungen/Condizioni
Idealbedingungen im Moment. Der Gletscher ist voellig aper, und geschlossene Schneefelder auf dem unteren Galengletscher mit Trittschnee ermoeglichen den effizienten Zu- und Abstieg vom Sattel auf 3100m. Aufschwung zum Galensattel meist trocken, mit wenig Schnee. Ab Galensattel perketer Trittschnee (20--30cm) den Ruecken hoch. Auch in der steilen Gipfeltraverse sehr gute Spur. Tour seilfrei begangen. Achtung: Gletschereinstieg befindet sich jetzt links der Eisgrotte.

Al momento condizioni ottimali. Ghiacciao senza neve e nevai chiusi con neve permettono un ascesa e discesa efficiente fino al Galensattel (anche le roccie sono secche). Dal Galensattel salendo tutto in neve (30 cm) su di una buona traccia, anche sull' esposto traverso prima della vetta. Corda da 30m rimasta nello zaino per tutta la giornata. Attanzione: la partenza si trova a sx dell' Eisgrotte (salendo), non piu a dx.

Supertour mit Super Chris ! Thanks!

Tourengänger: ChrisGeo, MicheleK

Galenstock (3586m) · belvair