Galenstock 3586m (von Belvédère)

Published by Bombo , 3 June 2014, 19h24.

Region: World » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:31 May 2014
Ski grading: AD
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS
Route:siehe GPS-Datei
Access to start point:mit Auto bis Hotel Belvédère (Furkapass)
Accommodation:Hotel Belvédère oder Hotel Tiefenbach
Maps:LK 1:50'000, Bl 255 S "Sustenpass"

Krönender (definitiver?) Saisonabschluss 2013/14

6 Jahre ist es her, seit ich meine Fels- und Eis-Ausbildung mit der Anwendungstour auf den Galenstock 3586m erfolgreich abschliessen durfte. Spätestens seit diesem Zeitpunkt hat mich der Alpinvirus befallen, spätestens seit da hat aber auch der Berg Galenstock mich in seinen Bann gezogen. Nebst Bietsch-, Weiss- Matter- und Finsteraarhorn gehört genannter Grenzgipfel aus meiner Optik klar zu den "Big Five" der optisch schönsten Schweizer Berge. Ein Privileg also, eine Tour auf diesen Gipfel durchführen zu dürfen, ein noch grösseres Privileg, wenn man den Gipfel mit den Skis erreichen kann und von seinem höchsten Punkt bis hinunter auf den Rhonegletscher bei besten Bedingungen geniessen darf.

So geschehen letzten Samstag, als ich zusammen mit أجنبي und seinen beiden Verstärkungen bei fantastisch perfekten Bedingungen vom Belvédère 2240m aus den Gipfel des Galenstock 3586m in weniger als 4h erreichen durfte. Das Panorama bei windstillen Bedingungen unglaublich schön, die anschliessende Abfahrt phänomenal. Skifahren ist und bleibt einfach (für mich) die Königsdisziplin im Alpinismus!

Gerne verweise ich auf den Bericht von أجنبي  und danke ihm für die ausführliche Berichterstattung. Als Ergänzung präsentiere ich noch ein paar Fotos, welche hoffentlich zur Nachahmung dieser super Tour animieren werden.

Tourenzeiten:

Start Belvédère: 04.35 Uhr
Start Eisgrotte: 04.50 Uhr
Ankunft Gipfel: 07.30 Uhr
Ankunft Belvérère: 09.45 (inkl. Pausen)

SLF: kein Bulletin (eigene Einschätzung: "mässig - gering"

Route Nr. 208a - SAC Alpine Skitouren Zentralschweiz-Tessin - Willy Auf der Maur

Hike partners: Bombo, أجنبي

Galenstock (3586m) · belvair