Üssers- und Inners-Barrhorn


Publiziert von alexelzach , 23. August 2015 um 18:06.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:22 August 2014
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 2 Tage
Aufstieg: 1900 m
Abstieg: 1900 m
Strecke:21 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vorder Sänntum, zuhinterst im Turtmanntal
Unterkunftmöglichkeiten:Turtmannhütte - Trinkwasser!
Kartennummer:1307 Vissoie, 1308 St. Niklaus

Bevor es schließlich zum Abschluss meines Urlaubs nach *Zinal ging, sollte erst noch das Barrhorn dran glauben. Vom Camping in Ritzingen also ab ins Turtmanntal und ganz nach hinten ins Vorder Sänntum.

Da die Fahrstraße recht langweilig zu laufen ist und ich auch die Variante über den sogenannten Schluchtenweg schon kannte, sollte es es dieses mal über Holustei hinauf auf den Höhenweg (P2343) gehen. Wirklich zu empfehlen, mit tollen Ausblicken geht's erst steil hinauf und dann auf dem schönen Höhenweg oberhalb des Turtmannsees entlang hinauf zur Hütte, welche ich in 2:15h erreichte.

Auch wenn das Wetter beim Zustieg zur Hütte noch vom allerfeinsten war, so war es am Gipfeltag etwas mehr bewölkt. Aber gut, das hält mich ja nicht ab und so startete ich um 7:30 Uhr in Richtung Barrhorn, das ich dieses mal auf jeden Fall erreichen wollte. Als ich das erste mal mit dem Ziel Barrhorn auf der Turtmannhütte war, scheiterte dies nämlich am noch reichlich vorhandenen Schnee und wir wichen aufs *Schöllihorn aus. Doch dieses mal ging alles gut, über den direkteren Weg (welcher leicht schwieriger ist als die Normalvariante über das Schöllijoch) strebte ich dem Gipfel entgegen, jetzt sogar mit blauem Himmel und schöner Aussicht ...
Nach 3:30h auf dem Äußeren, nach weiteren 45min dann auch noch auf dem Inneren Barrhorn und zurück übers Schöllijoch zur Turtmannhütte (14 Uhr), einfach wunderbar !!!
Talabstieg dann in einer weiteren Variation über den Steinmannliweg, auch ganz nett.

Einfach eine gelungene Tour, aber noch nicht der Abschluss meines Urlaubs ... der folgte noch in *Zinal ...

Tourengänger: alexelzach


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 22265.gpx Hüttenzustieg über Holustei
 22266.gpx

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

WengWeng hat gesagt: Schnee am Barrhorn
Gesendet am 24. August 2015 um 10:49
Hallo alexelzach,

gratuliere zur Besteigung des Barrhorns. Ich versuchte ebenfalls am 22.8. hochzukommen, musst aber infolge des vielen Schnees am Schöllijoch abbrechen. Als ich jetzt das Bild der praktisch unverschneiten Barrhörner sehen, kann ich es fast nicht glauben. Ist das wirklich am 23.8. entstanden? ;-)

WengWeng hat gesagt: RE:Schnee am Barrhorn
Gesendet am 24. August 2015 um 11:00
Haha, ja jetzt sehe ich es: Ein Jahr vorher im 2014. Alles klar :)

alexelzach hat gesagt: RE:Schnee am Barrhorn
Gesendet am 24. August 2015 um 11:17
exakt, darauf wollte ich dich auch gerade hinweisen ... :-)
war vielleicht etwas verwirrend, dass ich es gerade jetzt, genau ein Jahr später gepostet habe ... aber du hast es jetzt ja noich gemerkt ...
Viele Grüße,
Alex

PS: Und momentan liegt da wirklich so viel Schnee ... da muss es ja ordentlich geschneit haben ...


Kommentar hinzufügen»