Karleskogelüberschreitung (3107 m)

Publiziert von pete85 , 20. September 2014 um 12:24.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:16 September 2014
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)

Da meine Freundin weiter unter Knieproblemen leidet sind auch weiterhin nur kürzere Touren machbar, so dass ich sehr erfreut war, als ich auf hikr diese Tour entdeckte.
Ursprünglich wollten wir Richtung Rettenbachjoch aufsteigen, entschieden uns dann aber wegen der Hässlichkeit des bevorstehenden Weges doch für einen Aufstieg per Gondel und starteten unsere Tour vom Rettenbachjoch aus. Von dort aus gibt es 1 bis 2 3er Stellen bis zum Gipfel zu bewältigen und längere Passagen im 2. Grad. Der Abstieg bietet nur noch Stellen im 2. Grad, die bei weitem nicht so langwierig sind, jedoch macht es keinen großen Unterschied, von welcher Seite aus man die Überschreitung angeht, da man von jeder Seite 2er und 3er Stellen abklettern muss.
Für die Gratüberschreitung von Joch zu Joch haben wir nicht ganz 2,5 h gebraucht, anschließend erfolgte ein gemächlicher Abstieg.
Von der Schwierigkeit hätte ich es mit ZS- bewertet, da die Schwierigkeiten doch anhaltend sind - kann man sicher drüber streiten, ob jetzt WS + oder ZS-.  ;)

Nervig an der Tour ist natürlich die Nähe zu den Liftanlagen - und während unserer Tour ein ständig kreisender Helikopter der Material von A nach B geschafft hat und das über Stunden.

Tourengänger: pete85

simba hat gesagt: Freut mich,...
Gesendet am 21. September 2014 um 10:27
...dass ich euch inspirieren konnte. Kann man die Umgebung ein wenig ausblenden, eigentlich eine wirklich super Gratkletterei ;)
Vom Rettenbachferner kann man den Mainzer Höhenweg in die Gegenrichtung bis zum Wassertalkogel gehen (und dabei alle Gipfelchen mitnehmen) - ergibt auch eine schöne Tour mit wenigen Höhenmetern und vor allem verteilten Abstiegen. Gute Besserung deiner Freundin!
Beste Grüße
Si

pete85 hat gesagt: RE:Freut mich,...
Gesendet am 28. September 2014 um 18:40
Ja, die Tour war ein super Tipp. Es lohnt sich, wenn man hin und wieder hikr-Touren durchstöbert. :)
Dem Knie meiner Freundin geht es auch so laaaaangsam wieder besser.