Bike-Achterbahn im Kanton Obwalden

Publiziert von johnny68 , 11. September 2014 um 18:25.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:11 September 2014
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-OW
Strecke:Sarnen - Wilen - Giswil - Bürglen - Lungern - Kaiserstuhl - Zollhaus - Sachseln - Sarnen

Bei meiner Tour in einer sehr nebligen herbstlichen Szenerie umrundete ich den Sarner- und den Lungernsee, und zwar so, dass sich daraus eine 8 ergibt. Der Parcours ist leicht. Entlang der beiden Seen geht es meistens geringfügig rauf und runter (maximal je 150 m Höhendifferenz). Zwischen den beiden Seen ist es topfeben. Erst südwestlich von Giswil steigt es bis Bürglen für rund 2 km an. Die maximale Steigung beträgt 12 %.

Der grösste Teil der Strecke kann auf Nebenstrassen oder Feldsträsschen/Feldwegen gefahren werden. Zwischen Sarnen und Giswil via Wilen gibt’s es auf der Strasse nicht sehr dichten Verkehr, obwohl hier stark gebaut wird (offensichtlich eine Folge der Obwaldner Steuerstrategie). Zwischen Giswil und Lungern fährt man auf Nebenstrassen, die für den allgemeinen Verkehr gesperrt sind. Von Lungern nach Kaiserstuhl fährt man auf dem Trottoir entlang der Kantonsstrasse bzw. der A8. Hinunter nach Giswil-Grossteil wieder auf der Nebenstrasse via Bürglen. Dann querfeldein auf Nebenstrassen in Richtung Zollhaus, wo man auf dem Trottoir bis nach Sachseln bzw. auf dem Radstreifen nach Sarnen zurückfährt. Leider war bei meiner Durchfahrt offenbar der Sachseln-Tunnel wegen Unterhaltsarbeiten geschlossen, so dass sich der ganze Verkehr durch Sachseln wälzte.

Die Strecke betrug 33 km mit rund 500 m Höhendifferenz. Sowohl die Sarnerseerundfahrt wie auch die Lungernseerundfahrt sind bei gps-tracks aufgelistet. Das Zwischenstück ist Bestandteil der Seen-Route Nr. 9 von Veloland Schweiz.

PS: Bei den Exif-Daten meiner Handy-Fotos hat es offensichtlich ein Durcheinander gegeben. Die bearbeiteten Fotos haben eine andere Zeit erhalten als die unbearbeiteten.

Tourengänger: johnny68