Rifugio Champillon - Chanrion: La Barme P. 2182 / Etappe 53


Publiziert von adamo , 4. September 2014 um 01:37.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:25 August 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS   I 

Von der Hütte haben wir bereits Blick auf den Fenetre de Durand mit der links davon aufsteigenden lanke des Mont Avril, unserem  heutigen Ziel. Doch zuerst geht es entlang dem weiten Talkessel von Ollomont, teilweise sogar entlang wasserführenden Sounen, einmal sogar elegant durch eine Felsspalte hindurch. Auf der Alp By 2050m wird gerade ein Festzelt abgebaut, ein Plakat verrät uns, dass am Wochenende hier ein Kuhringwettkampf stattgefunden hat. Dann gehts aufwärts den Fenetre de Durand 2797m zu. Auf dem Pass stärken wir uns hinter windschützender Steinverbau für den Aufstieg auf den Mont Avril 3347m und lassen überflüssiges Gepäck dort. Den Gipfel erreichen wir nach über einer Stunde auf guter Wegspur auf zerbröckeltem Schiefer. Und es zeigt sich just auf dem Gipfel blauer Himmel und gibt den Blick frei.Ich bin fasziniert vom langen Gletscherbandes des Glacier d Otemma, der parallel zur Landesgrenze verläuft, und ich male mir schon aus, wie es wäre auf diesem meine Tour weiterzuführen. Nun den Berg auf gleichem Weg wieder runter und dann abwärts. Eine Gruppe Steinböcke quert unseren Weg, auch sind wir fasziniert von der gewaltigen Steinmoräne welche unseren Weg rechterhand säumt und wir können es kaum glauben, dass der kleine Gletscher dahinter diese Gesteinsmassen angeschafft hat.
Dann geht’s nochmals steil runter und der Plan ist den Gegenhang zur Cabane de Chanrion aufzusteigen, um dort zu übernachten und am nachsten Morgen früh ins Tal abzusteigen. Doch dann hat es bei der Brücke ein 4mal4 Auto und wir werden von zwei Strasseningenieuren bis nach Le Chable rausgefahren! Allerdings auch so kommen wir nicht um eine weitere Uebernachtung umhin. Schliesslich finden wir in Brig eine Herberge in der wir noch spätabends einchecken können.



Tourengänger: adamo


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
15 Aug 13
TDC - Tour del Grand Combin · NrcSlv
T3 L
5 Aug 15
Monte Avril Mt. 3347 · beppe
T3 L WT3
8 Mai 11
Mont Avril (3346.9 m) · Sky
T3
5 Okt 12
Mont Avril · Meeraal
T3
28 Aug 16
Mont Avril 3347 m · cristina
WS
10 Apr 09
Walliser Haute Route, April 2009 · tschiin76
T3
T4- I

Kommentar hinzufügen»