Baumgartenköpfl - 1570 m - Wilder Kaiser

Publiziert von Woife , 25. August 2014 um 18:02.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:25 August 2014

In der Früh schönstes Wetter. Ich traf mich mit einem Freund in Golling beim Stanglwirt. Wir bogen nach Prama ab und fuhren an aufwendig gebauten Landhausvillen vorbei bis zum Waldparkplatz auf etwa 840 m . Von dort auf einer Schotterstraße an der hübschen Dürnbühelkapelle vorbei. Aber bald konnten wir die langweilige Schotterstraße verlassen, um auf dem kleinen Steig Nr. 815 durch den Hochwald recht steil schnell Höhe zu gewinnen. Ab etwa 1300 m wurde das Gelände offener, so daß die hohen Kaisergipfel sichtbar wurden. Am Mahlereck schöner Blick zur Ellmauer Halt. Dann weiter hinauf zum Baumgartenköpfl, der Steig tw. bazig. Koasakrax gebührt herzlicher Dank für diese schöne Bergwanderung, die ich auf seiner Home-page gefunden habe.  Der Blick in den Wilden Kaiser, die Zillertaler und die Tauern ist wirklich wunderschön. Beeindruckend das Felsgrab des Lehrers Wieser Much auf dem Gipfel. Bis zum Gipfel waren wir auf dem Steig ganz allein. Eine Besonderheit dieses Steigs Nr. 815: Die Ränder des Steigs waren bis oben hin gemäht!!! Des hob i no nia gseng! Abgestiegen sind wir dann zur Oberen Regalm. Von dort weiter nach NW. Recht  neue, sehr breite Forststraßen, die auf meiner alten AV-Karte von 1976 noch nicht eingezeichnet waren. Es dauerte etwas, bis wir wieder auf den Steig  Nr. 815 trafen. Im unteren Bereich genossen wir zahlreiche süße große Brombeeren. Dann schauten wir noch in die inzwischen geöffnete Dürnbühelkapelle hinein. Sehr liebevoll gestaltet. Schöne restaurierte Madonna mit Kind (gotisch, später tw. barockisiert) auf dem Altar. Zum Ausklang machten wir noch Brotzeit im Stanglwirt, aber nicht draußen, sondern drin in der schönen alten, seit Jahrzehnten wohl kaum veränderten Gaststube.

Tourengänger: Woife