Kleine Rundtour auf die Notkarspitze


Publiziert von AIi , 21. August 2014 um 22:16.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:21 August 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 7:15
Aufstieg: 1250 m
Abstieg: 1250 m

In meinem Hinterkopf hatte ich die Notkarspitze immer als überlaufenen Modeberg abgespeichert, dessen Besteigung wenig lohnend ist. Vor acht Jahren hatte ich mit meinem Opa bereits versucht diesen Gipfel zu erklimmen, wir kamen wegen mir aber nur bis zum Ziegelspitz. Doch die Zeiten in denen mich das Fehlen einer warmen Mahlzeit am Berg abschreckte sind vorbei. Der heutige Tag schien mir gerade richtig um die Notkarspitze nochmal in Angriff zu nehmen, da der Wetterbericht eher dürftig war und man so von Menschenmassen verschont blieb. Ich empfehle aber jedem eine Rundtour zu machen und über die sehenswerte Gießenbachschlucht abzusteigen, welche für den trittsicheren Bergsteiger noch eine kleine Überraschung bereit hält.....

Gestartet wird die Tour idealerweise am Wanderparkplatz am Ettaler Sattel. Von dort geht es sehr gut ausgeschildert auf einem Wanderweg anfangs durch Wald und ab dem Ochsensitz auf dem Grat dahin, bis man die Notkarspitze erreicht. (3h) Die Schafe auf diesem Gipfel waren wesentlich friedlicher als die vor vier Tagen einen Grat weiter. Über den weiteren Gratverlauf steigen wir dann zum Hasenjöchl ab und auf der anderen Seite zum Brünstlkopf auf. Dort war erst letzten Sonntag Andy84, der auch eine lohnende Rundtour gemacht hat. Über den Grat gehts dann weiter zum Brünstlkreuz und vorbei an weiteren Schafen zum Gießenbachsattel. Wieder sehr gut beschildert wird man ins Gießenbachtal geleitet wo man in bachnähe die gleichnamige Schlucht durchquert. Das wachsame Auge erspäht hier auf der rechten Seite ein ganz kleines Metallkreuz auf einem Felsen. Da es der Tour bisher doch etwas an Action mangelte beschlossen wir kurzer Hand auf der Rückseite durch steiles Gras dieses "Gipfelchen" mitzunehmen.  Die paar Meter sind mit T4 zu bewerten. Über einen Forstweg gelangen wir dann zügig zurück zum Auto, zufrieden die allein etwas langweilige Notkarspitze in eine abwechslungsreiche  Rundtour gepackt zu haben.

Tourengänger: Maximilian Aigner
                        Ali Aigner

Tourengänger: AIi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»