Schilthorn 2'970m

Publiziert von stkatenoqu , 19. August 2014 um 10:57.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:18 August 2014
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bern - A6 - Interlaken - Lauterbrunnen - Stechelberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:das Schilhorn liegt in einer der bekanntesten Gegenden der Schweiz; es hat jede Menge Hotels, Gasthöfe, Campingpätze.

Endlich einmal wieder wirklich schönes Wetter! Das Schilthorn stand schon lange auf meinem alpinen Wunschzettel. Damit war klar, dass ich zum Parkplatz in Stechelberg BE fuhr. Die Seilbahn brachte mich bequem zur Station Birg. Von hier wanderte ich hinauf auf den Gipfel des Schilthorns mit weltberühmtem Gipfelhaus und toller Aussichtsterrasse. Der Wanderweg ist ganz toll angelegt, hat aber auch eine gesicherte Treppe, die aus dem Feld geschlagen ist, sowie ein Stück auf dem Grat, das ebenfalls gut gesichert ist. Gäbe es T2+, würde ich es wegen dieser Stellen vergeben. Überraschenderweise sind hier nur sehr wenige Leute unterwegs! Anders natürlich auf dem Gipfel; aber schliesslich wollen viele Leute sehen, wo James Bond wieder einmal die Welt gerettet hat :-))) Die Rundsicht vom Gipfel ist grossartig, vor allem die Eigernordwand kommt durch den seitlichen Blick auf den Berg besonders gut zur Geltung. Nach einer gebührenden Rast ging ich auf dem Anstiegsweg retour zur Station Birg.

Tourengänger: stkatenoqu

Schilthorn & Sprutz · ᴅinu