Seehorn 2762 m

Publiziert von StefanP , 4. August 2014 um 21:21.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum: 4 August 2014
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Splügenpass-Strasse Isabrüggli (Parkplatz)
Kartennummer:1255 Splügenpass

Die Surettaseen zählen zu den schönsten Seegruppen im Hinterrheintal. Hoch über den Seen thront das 2762 m hohe Seehorn. Der Tourenbericht von Ivo66 inspirierte uns, diesen Berg zu besteigen. Obwohl die Höhe nicht besonders ist, steigt es von den Seen in kurzer Distanz recht steil hoch und ist entsprechend anstrengend. Der Wegbeschreibung von Ivo’s Tourenbericht gibt es nicht viel anzufügen. Ausser nach dem 2. schmalen grünen, steilen Band, wichen wir in die geröllige Nordflanke aus. Dort kraxelten wir ein ganzes Stück hoch, bis wir oben wieder auf den breiten Bergrücken stiessen. Für Corinne und Aaron war die Kraxelei dann doch zuviel und wir (Marc, Jan, ich und unsere Hündin) stiegen dann ohne die beiden zum Gipfel hoch.

Die Aussicht zeigte sich heute prächtig, ein paar Quellwolken trübten etwas die Fernsicht, aber die umliegenden Berggruppen zeigten sich von ihrer schönsten Seite (Surettagruppe, Splügner Kalkberge). Ein Gipfelbuch brachten wir auch mit und jetzt verfügt auch das Seehorn über eine Gamelle mit neuem Gipfelbuch :-)
Wir stiegen auf dem gleichen Weg ab und liessen uns ein Bad in dem kalten oberen Surettasee nicht entgehen.