Seehorn 2762 m

Publiziert von StefanP , 4. August 2014 um 21:21.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum: 4 August 2014
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Splügenpass-Strasse Isabrüggli (Parkplatz)
Kartennummer:1255 Splügenpass

Die Surettaseen zählen zu den schönsten Seegruppen im Hinterrheintal. Hoch über den Seen thront das 2762 m hohe Seehorn. Der Tourenbericht von Ivo66 inspirierte uns, diesen Berg zu besteigen. Obwohl die Höhe nicht besonders ist, steigt es von den Seen in kurzer Distanz recht steil hoch und ist entsprechend anstrengend. Der Wegbeschreibung von Ivo’s Tourenbericht gibt es nicht viel anzufügen. Ausser nach dem 2. schmalen grünen, steilen Band, wichen wir in die geröllige Nordflanke aus. Dort kraxelten wir ein ganzes Stück hoch, bis wir oben wieder auf den breiten Bergrücken stiessen. Für Corinne und Aaron war die Kraxelei dann doch zuviel und wir (Marc, Jan, ich und unsere Hündin) stiegen dann ohne die beiden zum Gipfel hoch.

Die Aussicht zeigte sich heute prächtig, ein paar Quellwolken trübten etwas die Fernsicht, aber die umliegenden Berggruppen zeigten sich von ihrer schönsten Seite (Surettagruppe, Splügner Kalkberge). Ein Gipfelbuch brachten wir auch mit und jetzt verfügt auch das Seehorn über eine Gamelle mit neuem Gipfelbuch :-)
Wir stiegen auf dem gleichen Weg ab und liessen uns ein Bad in dem kalten oberen Surettasee nicht entgehen.

Tourengänger: Conny_71, StefanP

Surettaseen · Krokus
Seehorn, 2762 m · roko
Seehorn, 2762 m · roko
Surettaseen · cresta
Surettaseen, 2262 m · roko

Runner hat gesagt: Gratulation
Gesendet am 4. August 2014 um 21:38
gerade auch an die Jungen !

StefanP hat gesagt: RE:Gratulation
Gesendet am 5. August 2014 um 19:15
Danke für die Gratulation. Ja man sieht, dass die Jungen älter werden und schon gut laufen mögen. WIr nutzen es, solange sie den Spass für Bergtouren haben...

Ivo66 hat gesagt: Gipfelbuch
Gesendet am 5. August 2014 um 19:04
Hallo Stefan

Vielen Dank für das Gipfelbuch - da lohnt es sich jetzt also erst recht, wieder mal hochzugehen. Schon die herrlichen Surettaseen sind ja für sich allein schon ein Ausflug Wert.

Viele Grüsse
Ivo

StefanP hat gesagt: RE:Gipfelbuch
Gesendet am 5. August 2014 um 19:18
Hoi Ivo!
Ja, hab es mir gemerkt, dass da ein Gipfelbuch fehlt(e). Ich denke es reicht eine Weile, da dieser Berg ja nicht so oft begangen wird.... Die Sicht auf die Surettaseen ist wirklich super.
Herzlichen Gruss
Stefan