Surettaseen, Mittaghorn, Seehorn

Publiziert von StefanP , 26. Juli 2015 um 17:16.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:26 Juli 2015
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der Splügenpass-Strasse bis zum Isabrüggli mit Parplatz links
Kartennummer:Splügenpass

Heute besuchten wir wiedermal die schönen Surettaseen. Der Wind war schwach und der Aufenthalt dadurch gemütlich. Wir hatten aber noch ein Bergziel. Das sollte das Mittagshorn sein. Vom östlichen Seeufer zieht es sich etwas unübersichtlich über Grashänge, Geröll bis auf die Wasserscheide zum Mittaghorn wo wir etwas vor Mittag um 10.30 Uhr eintrafen. Nach ausgiebiger Rast entschlossen wir uns statt direkt abzusteigen den Umweg über das nahe gelegene Seehorn zu machen. Der Anstieg erfolgt über eine steile Geröllhalde, die etwas im Zickzack durchstiegen wird, bis man auf den flachen Rücken gelangt, auf dem es dann sehr einfach auf den Gipfel geht. Unser Gipfelbuch, welches wir letztes Jahr oben deponierten ist in tip toppem Zustand. Wir deponierten es auf der Südseite des Steinmannes in einer gut geschützten Vertiefung.
Die Aussicht ins Surettagebiet, das Hinterrhein und die Splügner Kalkberge ist vom Seehorn super.
Für unsere Nichte war es die Einlauftour zu dieser Ferienwoche.... Durch den Besuch des Seehorn’s wurde es dann eine stattliche Bergtour von insgesamt 8 Std. Dauer.

Tourengänger: StefanP

Mittaghorn (2561 m) · siso