Hochstuhl Klettersteig und Bielschitza

Publiziert von Herbert , 4. August 2014 um 16:16. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Südliche Ostalpen » Karawanken und Bachergebirge
Tour Datum: 2 August 2014
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Geo-Tags: SLO   A   A-K
Strecke:15
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bruck über Obdach nach Klagenfurt, weiter nach Feistritz im Rosental, dann ins Bärental bis zum letzten Parkplatz (etwa 1150m)
Kartennummer:Amap 1:50000, Kompass Kärnten Digital

Tourcharakteristik:
Beim Ausstieg
Der Hochstuhlklettersteig wird mit B/C (Hüsler K2/K3) angegeben, wobei sich jedoch nur im unteren, neuen Teil, eine oder zwei kurze B/C Stellen befinden, danach ist alles A/B.
Der Klettersteig führt durch die Nordflanke (als "Grat" würde ich das nicht bezeichnen) auf den höchsten Gipfel der Karawanken, und ermöglicht damit eine nette Überschreitung des Hochstuhls.
Der Gipfel bietet schöne Tiefblicke nach Slowenien und Kärnten.

Tourenbericht:
Da wir vorher noch nie durch die Karawanken schwankten, schlossen wir uns der Ausschreibung eines Naturfreundekameraden an, und überschritten als kleine Gruppe aus der Obersteiermark den Hochstuhl.
In der Früh am Parkplatz gabs als große Überraschung eine Begegnung mit mountainrescue, Harlem und Luca.
Man muß halt weit fahren, um bergsteigende Nachbarn zu treffen! ☺

Da den Treffpunkt der Gruppe die Männer vereinbart hatten, entstand ein kleines Chaos, und unsere Frauen hatten den ganzen Tag etwas zu lästern. ☺
Aber schließlich waren wir alle beim Einstieg des Klettersteigs vereint, und zügig gings nach oben.
Unsere ungeteilte Bewunderung hatte unsere 70-jährige Teilnehmerin, die in zweidreiviertel Stunden den Weg hinter sich brachte !
Am Gipfel gab es eindrucksvolle Wolkenstimmungen, aber dadurch auch nur manchmal eine etwas spärliche Aussicht.
Beim Abstieg machten wir noch einen Abstecher auf die Bielschitza, bevor wir in der Klagenfurterhütte einkehrten.
Der Abstieg von der Hütte vollzog sich in der heuer schon gewohnten, feuchtschwülen Atmosphäre dieses Sommers.

Tourengänger: petz, Herbert
Communities: Klettersteige