Piz Duan 3131m

Publiziert von Cyrill , 26. August 2008 um 09:22.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Bregaglia
Tour Datum:24 August 2008
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR

Der Piz Duan 3131m ist ein berühmter und markanter Gipfel. Aber auch abgelegen und weitläufig. In seiner näheren Umgebung findet sich zudem keine Hütte, wo man übernachten kann. Wenn man ihn besteigen will, muss ein langer Zustieg in Kauf genommen werden. Am Besten vom Dorf Casaccia 1458m im Bergell.

Das erste Stück von Casaccia bis zu Alp Maroz Dora 1800m im Val Maroz haben wir mit dem Velo zurückgelegt. Wir: Das waren Martin, Elvira, Tanja und ich. Ab der Alp Maroz Dora ging es zu Fuss weiter, zur letzten Alp Maroz Dent 2035m und zum wunderschönen, türkisfarbigen Bergsee Lägh da la Duana 2466m. Bis zu diesem See hat es ein Wanderpfad.

Nun führt eine weglose Route über die Nordseite des Piz Duan, über einen kleinen Gletscher. Im Clubführer Bündner Alpen 3 mit WS-ZS (Route 762) bewertet? Anfangs steigt man über Blockgelände und gelangt auf diesen kleinen Gletscher, der in den nächsten Jahren vollständig verschwindet, bis gegen den Punkt 3088m hoch. Ohne Schwierigkeiten gelangt man über die Ostflanke auf den Gipfel des Piz Duan 3131m.

Bestiegen und beschrieben von: Cyrill
mail to : cyrill74@gmx.ch   und  www.cyrill.hikr.org