Tour de Suisse am Furkapass - gemütliche Wanderung durch das Tal der Furka-Reuss

Publiziert von Pfaelzer , 17. Juni 2014 um 17:58.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:15 Juni 2014
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Realp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Realp

Wenigstens eine Etappe der Tour de Suisse live anschauen ist ja schon irgendwie Pflicht sofern es sich einrichten lässt.
Wenn möglich natürlich eine Bergetappe.

Da bot sich an diesem Sonntag die "Königsetappe" an und wir pickten uns den Furkapass heraus.
Silvia hatte die Idee, dies mit einer Wanderung von Realp aus zu verbinden, und zwar durch das Tal der Furka-Reuss, mehr oder weniger entlang dem Gleisverlauf der Furka-Bergstrecke.

So entstiegen wir um kurz vor elf Uhr dem Zug in Realp und liefen gemütlich los.
Das Ziel war, spätestens um 14:00 am Pass zu sein weil um diese Zeit laut Marschtabelle die Werbekolonne durchfahren sollte. Diese fährt dem Feld immer eine Stunde voraus.

Aus dem Ort hinaus führt der Weg am Golfplatz vorbei, am Ende sogar an einem Grün entlang wo wir durch einen lauten Ruf eines Spielers am Abschlag vor einem Ball gewarnt wurden.

Der Wanderweg kreuzt jetzt ein paar Male die Passstrasse um dann ab P. 1861 ins Tal der Furkareuss hinunter zu leiten.
Diese überquert man bei der Staustufe Chalt Herbrig und läuft dann in moderater Steigung das Tal hoch, immer entlang der Gleise.

Das mag jetzt vielleicht langweilig erscheinen, ist es aber keineswegs, denn dort ist man ja eigentlich nie unterwegs, meistens fährt man mit dem Auto die Passstrasse hoch oder im Winter mit dem Zugverlad durch den Tunnel.

Somit hat man also völlig neue Perspektiven. Z.B. "hoch nach Tiefenbach" fast ein Paradoxon.

Bei P. 1908 Steinstafel würde der Wanderweg über die Reuss führen, jedoch ist die Brücke noch nicht wieder montiert und so nahmen wir die Bahnbrücke und blieben jetzt die ganze Zeit bis zur Haltestelle Furka auf dem Bahndamm, weil der Wanderweg unten noch über drei weitere Brücken führen würde die auch noch nicht montiert waren und es unten auch immer mehr Schneefelder hatte.

Man sieht vor sich in der Höhe fast im Talabschluss schon sehr lange das verlassene Hotel Furkablick, das Ziel unserer Wanderung.

Bei der erwähnten Haltestelle Furka, P.2160, kurz bevor das Gleis im Tunnel verschwindet, geht es dann die letzten 270 HM steil in vielen Kehren nach oben und man kommt direkt beim "Furkablick" auf die Passstrasse.

Just in dem Moment als wir oben waren begann es leicht zu regnen und der Regen hielt an bis wir uns wieder auf den Rückweg machten.

Egal, jetzt war warten und leicht frösteln angesagt, aber es hat sich wie immer gelohnt, vorausgesetzt man mag den Radsport und das ganze "Drumherum".

Nachdem die Werbekolonne durch war liefen wir ein Stück die Strasse Richtung Realp um Sicht auf die letzten Kehren und etwas Überblick zu haben und konnten dann relativ lange die Spitzengruppe und das Hauptfeld verfolgen.

Der Rückweg war mehr oder minder der gleiche, ausser dass wir uns ab Chalt Herbrig südlich der Reuss hielten und mit kurzem Gegenanstieg über P. 1729 Laubgädem nach Realp zurück liefen.

Es hat mal wieder ungeheuer Spass gemacht, das Ziel muss nicht immer ein Gipfel oder dergleichen sein.

Tourengänger: Pfaelzer, Steinlaus

Stotzigen Firsten · ᴅinu