Alpspitz (1575m), Edelsberg (1630m) und Kappelköpfl (1483m) - spontaner geht's nicht!

Publiziert von Fabse_94 , 10. Juni 2014 um 23:43.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:10 Juni 2014
Strecke:Nesselwang - Wasserfallweg - Lachnerhütte - Edelsberg - Alpspitz - Lachnerhütte - Kappelköpfl - Mittelstation - Wasserfallweg - Nesselwang
Kartennummer:Zumstein-Karte Nr. 2 Nesselwang, Oy-Mittelberg, Wertach-Jungholz

Als heute morgen um halb 10 mein Handy klingelte - ich lag noch dösend im Bett - und mich meine Mutter fragte, ob ich kurzfristig eine Lieferung von ihrem Büro nach Nesselwang fahren könnte (gute Bezahlung inklusive), nahm ich die Gelegenheit beim Schopfe und kombinierte diese Reise - spontan wie ich bin - gleich mit einer kleinen Bergtour; ich meine, wenn ich schon mal im Allgäu bin, muss ich das ja auch irgendwie nutzen.
Als Ziel wählte ich Alpspitz und Edelsberg südlich von Nesselwang, da ich erst relativ spät ankam und nicht noch weiter fahren wollte. An den beiden Gipfelchen bin ich schon oft vorbei gefahren, aber noch nie oben gewesen. Also nichts wie los!

Start um kurz vor halb zwei am riesigen Parkplatz der Alpspitzbahn. Als Anstiegsweg wählte ich den kühl-schattigen Weg an dem Wasserfall im Wald vorbei - dieser war bei einer Temperatur von knapp 35°C und einer gefühlten Luftfeuchtigkeit von 120% leider auch nicht so kühl, schon nach wenigen Schritten floß der Schweiß wie in Bächen an mir herab. Während ich höher stieg und mich selber fragte, wie ich auf die dumme Idee kommen konnte, bei so einer Hitze eine Bergtour zu unternehmen, lichtet sich der Wald hin und wieder mal (gar nicht gut -> noch wärmer) und der Blick wird weitreichender. Nach einer guten Stunde erreichte ich die Bergstation, wo einige Touristen mit Sandalen ausstiegen und sich auf die anstrengende 200-Meter-Wanderung zum Sportheim Böck (heißt ja jetzt "BergLodge") machten, wanderte ich ohne Umschweife weiter zum Edelsberg (1630m), welchen ich nach weiteren 25 Minuten erreichte; Gesamtanstieg vom Parkplatz knapp anderthalb Stunden. Im Gegensatz zum Aufstieg war ich hier tatsächlich allein (wie später auch an der Alpspitz) und die Temperaturen waren nun auch im erträglichen Bereich (es hatte nur noch fast sibirische 25°C ;-) ). Die Aussicht ist allerdings aufgrund der Bäume etwas eingeschränkt, nur nach Süden und Norden kann man einigermaßen hindernislos schauen. Nach einer kurzen Pause stieg ich wieder ab und schlenderte in einer Viertelstunde hinüber über die Wiesen am Alpspitzsattel zur selbigen Spitz (1575m).  Von dieser bietet sich ein schöner Tiefblick auf Nesselwang und das sich vor dem Betrachter ausbreitende hügelige Allgäu.
Nach einem erfrischenden Getränk an der Lachnerhütte (1466m) nahm ich noch den kleinen Gupf des Kappelköpfls (1483m) mit; hierbei stieg ich von dem Sattel zwischen "BergLodge" und Lachnerhütte auf Pfadspuren die knapp 40 Höhenmeter (nicht mal 5 Minuten) durch die einsehbare bewaldete Rippe auf. Oben angekommen sah ich, dass von der "BergLodge" ebenfalls ein besser ausgetretener Steig hinauf führt. Das Kappelköpfl sieht von unten total unlohnend aus, da bewaldet, aber am Gipfel fand ich doch tatsächlich Bänke, ein Gipfelkreuz (mit Steckdose) und einen Tiefblick nach Nesselwang vor - manchmal täuscht man sich doch!
Als Abstiegsweg nahm ich bis zur Mittelstation die steile Forststraße, von dort folgte ich wieder dem Wasserfallweg zum Parkplatz, da es mir an der Sonne doch noch etwas zu heiß war.

Schwierigkeiten:
Nesselwang - Bergstation: T2 (anfangs kurz Straße, dann markierter Wanderweg)
Bergstation - Edelsberg - Alpspitz - Bergstation: T2 (Schotterstraße und Wanderweg)
Bergstation - Kappelköpfl: wohl knapp T3 (Pfadspuren)
BergLodge - Mittelstation - Nesselwang: T2 (Schotterstraße und markierter Wanderweg)

Fazit:
Die heutige Bergtour war trotz der geringen Anzahl an Höhenmetern aufgrund der momentanen Sahara-Hitze eine fast masochistische Aktion. Letztendlich war ich dann aber doch froh, dass ich sie gemacht hab - es war (wohl wegen den hohen Temperaturen) relativ wenig los, sodass ich die beiden ansonsten überlaufenen Gipfel Edelsberg und Alpspitz für mich allein hatte, gute Ausblicke inklusive.
Außerdem war ja die hikr-Erstbesteigung des majestätischen Kappelköpfls drin! ;-)

Tourengänger: Fabse_94

Edelsberg-Runde · quacamozza
Alpspitze und Edelsberg · klemi74
WS-
Alpspitze (1575m) · Andy84
Edelsberg und Alpspitze · quacamozza

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 11. Juni 2014 um 12:11
Hallo bohmoh, gratuliere zur schönen Sommertour! Mit dem gero war ich bei etwa 50 °C weniger dort oben - sibirisch kalt war's damals bei -23 °C im Tal...

Fabse_94 hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Juni 2014 um 14:01
Danke Stefan, aber an deine Benediktenwand-Überschreitung kommt mein "Spaziergang" natürlich nicht mal annähernd ran.
Beim Aufstieg hab ich mir auch das ein oder andere Mal gewünscht, dass jetzt Winter wäre...;-)

LG Fabian

83_Stefan hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Juni 2014 um 14:50
Jede Tour hat ihre Reize, wenn man sie zur richtigen Zeit geht. Und als besonders spontane Tour bleibt sie dir sicherlich ganz besonders in Erinnerung!
Oh nein - Winter kann ich jetzt gar nicht brauchen ;-) ! Am liebsten wäre ich bei diesen Temperaturen die ganze Zeit draußen unterwegs und nicht im Chemielabor...