Plattaspitz

Publiziert von heluka , 10. Juni 2014 um 17:15.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:10 Juni 2014
Geo-Tags: FL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Triesen - Triesenberg - Steg - Malbun

Es soll nochmals heiss werden mit Gewittern am Nachmittag. Trotzdem möchten wir eine kurze Tour in unserer Nähe unternehmen. Die Tour über *Plattaspitz-Alpspitz-Kuegrat-Garsellikopf, die ich letztes Jahr unternahm, wäre zu weit für eine gemütliche Tour zu zweit. Mindestens den Plattaspitz mit seiner schönen Aussicht auf die Alvierkette wollte ich meiner Frau heute zeigen.

Wir starten beim Parkplatz (wird z.Z. saniert) in Steg, und gehen nur die ersten 100m auf der geteerten Bergstrasse aufwärts. Danach führt ein Bergweg links der Strasse aufwärts bis zum Berghaus Sücka. Von dort nochmals ein paar Meter einem Strässchen folgend, das bald in einen schönen Bergweg übergeht. Die Schmetterlinge tanzen hier um die Wette und der Kleine Fuchs bietet immer schöne Sujets zum fotografieren.

Bei Pt. 1540m beginnt die eigentliche Steigung und wir sind froh um den kühlen Schatten des Waldes. Der Gratweg wird hier etwas schmaler, ist aber überall gut zu begehen. Nach knapp 2 Stunden gemütlicher Wanderung mit zahlreichen Fotohalts geniessen wir die Aussicht vom Gipfel des 1703m hohen Plattaspitzes.

Zurück beim Auto entschliessen wir uns, noch einen Abstecher nach Malbun zu machen, wo man in den Wiesen häufig Murmeltiere zu sehen bekommt. Wir werden auch diese Jahr nicht enttäuscht. So nahe wie auch schon, lassen uns die Tiere aber nicht heran. Bei etwa dreissig Metern ertönen die Alarmpfiffe und dann hat man sie für einige Zeit gesehen. Schön ist es trotzdem jedesmal, sie in freier Natur zu erleben.

Tourengänger: heluka