Mittelpunkt Liechtensteins & Plattenspitz

Publiziert von SCM , 10. Februar 2023 um 21:08.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum: 6 November 2022
Geo-Tags: FL
Strecke:8.4 KM

Es ist zwar schon fast Mitte November, aber das Wetter fühlt sich noch an wie im Spätsommer. Wir nutzen den wunderschönen Sonntag für einen Besuch des Plattaspitz, auf dem wir schon lange nicht mehr waren. Wir fahren mit dem Auto nach Gaflei und parken dort beim grossen Parkplatz.

Auf der Alpstrasse gehen wir hoch zur Alp Bargella und dann weiter zum Bargellasattel. Dort legen wir einen kurzen Abstecher zum Mittelpunkt Liechtensteins ein. Genauer gesagt handelt es sich um den Flächenschwerpunkt Liechtensteins. Berechnet wurde dieser Punkt Anfang der 2000er Jahre und am 30. September 2001 wurde der Mittelpunkt eingeweiht. Ein grosser Findling aus dem Saminatal markiert seitdem diesen Punkt.

Anschliessend queren wir weglos hinauf zum Wanderweg Richtung Plattaspitz. Dieser verläuft am Anfang ganz gemütlich und praktisch flach, aber kurz vor dem Plattaspitz wird es ein wenig steiler. Oben auf dem Plattenspitz können wir an der warmen Herbstsonne die Aussicht geniessen. Für den Rückweg entscheiden wir uns für den Weg über Wissfläck bis zum Alten Tunnel in der Nähe der Sücka. Dieses Tunnel wurde 1867 gebaut und ist genau 48 Meter lang. Bis Mitte des 20. Jahrhunderts war es die einzige befahrbare Verbindung vom Rheintal ins Saminatal. Weil die Strasse aber sehr steil ist und immer mehr Leute in den Steg und nach Malbun wollten, wurde 1939 der Bau eines neuen Tunnels beschlossen. Im Februar 1946 wurde dann schliesslich mit dem Bau begonnen. Der Durchschlag des 740 Meter langen Tunnels erfolgte am 4. September 1946 und bereits am 4. Dezember 1947 wurde das neue Tunnel eingeweiht.

Wir benutzen das alte Tunnel um auf die Rheintalseite zu queren und gehen dann auf der alten Strasse ein kleines Stückchen bergab. Schon nach ein paar wenigen Metern biegen wir auf den sehr schönen Wanderweg ab, der uns über Silum zurück nach Gaflei führt.

Tourengänger: SCM, melo