Stanserhorn (1898m)

Publiziert von Pasci , 23. Juli 2014 um 20:57. Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 8 Juni 2014
Geo-Tags: Stanserhornkette   CH-NW   CH-OW

Wieder einmal mit Darkthrone unterwegs auf einer Route, die er fast täglich aus seiner Wohnung bestaunen kann ... das nennt man Lebensqualität! :-)

Der West-Aufstieg via Brand wird selten begangen und ist entsprechend wild und schwach markiert. Auf der 25'000 Wanderkarte ist die Route jedoch eingezeichnet und mit etwas Orientierungssinn ist die Wegfindung kein Problem - Und sonst gibt's ja das angehängte GPS File :-)

Wir parkieren unser Fahrzeug auf dem kleinen Kiesplatz an der Strasse zum Wirzweli gleich am Anfang des Waldes (200 Meter oberhalb Pt. 735 in Ämlischwand). DIe ersten Meter laufen wir auf dem Asphalt zurück zu Punkt 735 und von dort via Lendi auf bestens markiertem Weg bis Unt. Brand.

Ab hier verläuft die Route mehrheitlich weglos - nur ein paar Spuren weisen teilweise den Weg. Dieser ist oft sehr steil und die Wiese muss bei Nässe mit Vorsicht begangen werden. Nach Punkt 1210 passiert man einige abgelegene Hüttchen (Ober Brand) die an Wochenenden sogar 'bewohnt' sind.

Nach weiteren steilen Wald- und Wiesenabschnitten gelangt man zu einem Schotter-Graben (Oberer Teil des Horngraben) den man queren muss um dann nach wenigen weiteren Minuten Chrinnen zu erreichen. Hier trifft man auf den offiziellen Wanderweg der vom Wirzweli kommt - es ist vorbei mit der Einsamkeit. Diesem folgt man entweder zum Gipfel oder zum Gipfelrestaurant.

Das Gipfelrestaurant ist bereits um 09:00 völlig überfüllt und wir stehen für ein kühles Bier bereits an. Wir gönnen es uns trotzdem und freuen uns über unserem erfolgreichen Aufstieg.

Für den Abstieg wählen wir die gleich Route.

Tourengänger: Pasci, darkthrone