Vom Wirzweli auf's Stanserhorn


Publiziert von faebu95 , 17. August 2020 um 22:11.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:16 August 2020
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Stanserhornkette   CH-NW   CH-OW 
Zeitbedarf: 1:30
Aufstieg: 741 m
Abstieg: 108 m
Strecke:gemäss Wegpunkten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wirzweli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Stanserhorn
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Nach unserer *gestrigen Tour in den Urner Alpen  wollte ich es heute ruhig angehen lassen. Das schöne Wetter hat mir trotzdem keine Ruhe gelassen und so entschied ich mich für eine kurze öV-Rundtour auf's Stanserhorn. Da die Route bekannt und schon vielfach gut beschrieben ist, belasse ich es hier bei einem kurzen Bericht.

Anreise:
von Luzern mit der Zentralbahn nach Dallenwil. Vom Bahnhof geht es in ca. 10-15min zur Talstation der Wirzweli-Bahn. Alternativ gäbe es auch ein Shuttle-Bus für diese Strecke. Mit der Wirzweli-Bahn rauf aufs Wirzweli.

Route:
Die Wanderdauer auf's Stanserhorn wird mit 2h 40min angegeben. In der Annahme, dass es sicherlich auch schneller geht starte ich. Vom Wirzweli startend in Richtung Aecherlipass. Der Weg bewegt sich grösstenteils der Strasse nach. Vom Aecherlipass geht es auf breitem Weg in Richtung Ober Holzwang. Nun beginnt bereits der interessante Schlussanstieg zum Tagesziel. Auf schön angelegtem Wanderweg wird das Chli Horn östlich umrundet. Stetig ansteigend erreicht man P. 1585. Im Zick-Zack gehts weiter hinauf zum Chrinnen, dem Sattel zwischen Chli- und Stanserhorn. Die letzten ca. 180hm werden zügig vernichtet und so stehe ich nach gut 1h 20min auf dem Gipfel des Stanserhorns. Schnaufend und verschwitzt bin ich auf dem Gipfel als Exot unterwegs... ;-)
Ich geniesse die Rundsicht in vollen Zügen (schade war es nicht so sichtig...) bevor es mit der Bahn hinunter nach Stans ging.


Heimreise
Mit der Cabrio-Bahn und der 1. Sektion der alten Standseilbahn geht es hinunter nach Stans. Seit dieser Saison ist das GA bei den Stanserhorn-Bahnen gültig. Mit ein Grund, dass ich nicht das letzte Mal hier oben gewesen bin....
Von Stans mit dem Zug zurück nach Luzern und weiter nach Hause.


Fazit:
Kurze und sportliche Tour, welche landschaftlich ab dem Aecherlipass einiges zu bieten hat und schöne Aussichten verspricht. Auf dem Wanderweg in Richtung Stanserhorn sind mir weniger Leute entgegen gekommen als erwartet. Dank der guten öV-Erschliessung sowie der GA-Gültigkeit ergibt sich eine lohnende Rundtour.

Schwierigkeit: T2

Zeiten: 
Aecherlipass: 30min
Ober Holzwang: 42min
P. 1585: 59min
Chrinnen: 1h 10min
Stanserhorn: 1h 20min

Tourengänger: faebu95


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»