Von Raisting nach Schongau-37km durch den Pfaffenwinkel

Publiziert von trainman , 7. Juni 2014 um 23:51.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 6 Juni 2014
Strecke:Raisting-Wessobrunn-Rott-Apfeldorf-Kinsau-Schwabniederhofen-Schongau(37km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Raisting
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug nach Schongau
Unterkunftmöglichkeiten:eventuell in Schongau

Endlich sommerliche Temperaturen, da werden dann auch die Spaziergänge länger. Der Pfaffenwinkel ist eine harmonische Landschaft, die allerdings eher selten erwandert wird. Meist fährt der Ausflügler mit der Benzinkutsche zu einem der (niveauvollen)Gasthäuser mit Biergarten und schaut sich anschließend noch das Alpenpanorama an, das war es dann auch. Öffentliche Verkehrsmittel sind hier insgesamt schlecht vertreten, aber immerhin hat Rott eine Busanbindung. Die habe ich aber nicht gebraucht, denn mit etwas Kondition lässt sich eine schöne "Train and Hike"-Tour zusammenstellen mit einem Bahnhof am Anfangs-und Endpunkt.
Wem die 37km zuviel sind, der kann die Strecke auch ganz gemütlich mit dem Radl fahren, meine gewählte Route ist großenteils eine ausgeschilderte Radtour. Auf der gesamten Strecke gab es kaum Belästigungen durch Kfz-Verkehr, dennoch habe ich bei bestem Wetter keinen einzigen Wanderer getroffen(und auch nur wenige Radler).
Start in Raisting auf der beschilderten Route nach Stillern, an diesem Ort ist es tatsächlich "still". Auch auf dem Weiterweg nach Wessobrunn, der über weite Strecken im Wald verläuft ist es erstaunlich ruhig. Nach Wessobrunn geht es auf einer praktisch verkehrsfreien Straße durch offenes Gelände nach Rott, und gleich weiter nach Apfeldorf. Hier hat man einen überraschend schönen Blick auf den Lech. Ein Stück auf der Landstraße nach Kinsau, dann wieder einsamer nach Schwabniederhofen. Dort kann man im sympathischen Gasthof Janser für sein leibliches Wohl sorgen, ich habe mich mit einem Weißbier begnügt. Danach durch schönes Gelände mit Alpenpanorama nach Schongau(Altstadt) und hinunter zum Bahnhof.
Fazit: Ob zu Fuß oder mit dem Rad, diese Gegend ist einen Besuch wert.

Tourengänger: trainman