Der Montagswanderer: Inkwiler- und Burgäschisee

Publiziert von DanyWalker , 6. Juni 2014 um 15:50.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberaargau
Tour Datum:24 Februar 2014
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:17 Km

Obwohl ich am Abend noch zur Arbeit muss, will ich mir diesen milden Februartag nicht entgehen lassen. Eine kleine Tour - die am Schluss unfreiwillig länger wird -  entdecke ich ab Wangen an der Aare. Und zwei Seen sind auch mit dabei.

Von Wangen an der Aare führt mein Weg zuerst durch einen Wald auf eine Anhöhe in Richtung Inkwil. Der Inkwilersee ist mein Zwischenziel. Bis dorthin durchstreife ich Felder und Wälder, und einige schmucke kleine Dörfchen in denen ich freundlich gegrüsst werde. Es scheinen alle Freude zu haben - an dem Montagswanderer.
Bald erreiche ich den Inkwilersee. Ohne grössere Umschweife wandere ich weiter via Bolken und Aeschi zum Burgäschisee. Und dieser ist für mich ein kleiner Geheimtipp. Wunderschön gelegen - idyllisch und mit einem schönen Uferweg versehen. Dazu kleinere Stege die ans Wasser führen und - wenn auch nicht jetzt im Februar - zum Schwimmen einladen, oder zumindest die Füsse darin zu baden. Der See bietet auch noch einen Sprungturm und ein nettes Restaurant an. Gut möglich, dass ich mich im Sommer hier wieder blicken lassen werde. Ich verweile ein wenig hier an diesem See. Ein klein wenig zu lange wie sich bald herausstellt. Den Bus weiter oben auf der Hauptstrasse verpasse ich um zwei Minuten. Da der nächste erst in zwei Stunden fährt, bleibt mir nichts anderes übrieg als eine knappe halbe Stunde an der Hauptstrasse nach Herzogenbuchsee zu wandern.
Ein eher unrühmlicher Abschluss einer sonst idealen Halbtagestour.

Tourengänger: DanyWalker