La Haute Borne

Publiziert von Mo6451 , 21. Mai 2014 um 20:27.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:21 Mai 2014
Geo-Tags: CH-JU
Strecke:13,75 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Basel - Delémont
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postbus Soyhières - Delemont; cff logo Delémont - Basel - Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch

Einen richtig warmen Sommertag bescherten uns heute die Wetterfrösche. Ideal für eine Tour in den Jura. Die Wandersenioren des SAC Pilatus wurden heute von Hans in das Gebiet von La Haute Borne geführt.

Schon früh am Morgen brachte uns der Zug über Basel nach Delémont. Nach dem obligatorischen Startkaffee, den wir teilweise im freien genießen konnten führt der Wanderweg erst einmal durch den schönen Ort Delémont.

Nachdem wir die Asphaltstrasse verlassen konnten ging es in den Wald und gleich steil nach oben. Bei der Wärme heute genossen wir die schattenspendenen Bäume. Auf schmalem laubbedeckten Pfad stiegen wir Meter um Meter nach oben.Öfter überquerten wir die Strasse bis wir nicht nur dem blauen Himmel sondern auch unserem ersten Ziel La Haute Borne näher kamen. Leider war die Beiz geschlossen, aber es gab genügend Tische und Stühle, an denen wir bequem unsere Mittagsrast machen konnten.

Nach ungefähr einer Stunde ging es weiter. Nun auf erneut schmalem Pfad wieder hinunter. Auch hier schützten uns die Bäume vor den warmen Sonnenstrahlen. Über Brunchenal du Milieu erreichten wir über einen schönen Wiesenweg Petit Brunchenal, wo uns die beiden Hunde mit lautem Bellen empfingen. Der etwas agressivere war angeleint, der andere wollte eigentlich nur ein paar Streicheleinheiten, die er auch bekam.

Nun lag nur noch das letzte Stück des Weges nach Soyhières vor uns, ein besonders schöner Abschnitt, der von Le Ruisseau de Mettembert begleitet wird. Eins ums andere Mal wechselt man über schöne Holzbrücken auf das andere Ufer. Leider viel zu schnell endet dieser schöne Weg und wir kommen in Soyhières an, wo der Postbus freundlicherweise wartet um unsere Gruppe nach Delémont bringt. Ein angenehmer Tag in einer lieblichen Juraregion geht zu Ende.

Tour mit SAC Pilatus Senioren Wandergruppe.

Tourengänger: Mo6451