Pleigne - La Haute Borne - Soyhières

Publiziert von tomseone , 15. Februar 2012 um 22:37.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:12 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-JU
Strecke:Pleigne-La Haute Borne-Soyhières, 11.5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Postauto von Delemont nach Pleigne
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit dem Postauto zurück nach Delemont
Unterkunftmöglichkeiten:auf der La Haute Borne im Naturfreundehaus

Einfache 1-Tages Tour in wunderbar unberührter Schnee-Umgebung mit Pause im Bergrestaurant La Haute Borne.
Ideale Tour um Anfänger die Freuden des Schneeschuhlaufens näher zu bringen.

Wir lassen uns mit dem Poschti bis zur Haltestelle "Pleigne bif Burgisberg" chauffieren und gehen dann auf der schneebedeckten Strasse (ideal zum Schlitteln) durch das Waldstück bis zur ersten Ebene (ca. 15min).
Hier montieren wir unsere Schneeschuhe und bahnen über unberührte Wiesen unseren Weg Richtung La Burgisberg, weiter an Chésel vorbei zur La Haute Borne (Restaurant).
Nach verdienter Pause und warmer Suppe gehts weiter Richtung Grand Brunchenal. Den Weg durch den Wald nehmen wir den Wanderweg, dann folgen wir einen Kiliometer der Strasse bis oberhalb von Brunchenal de Milieu.  Ab hier gehts zuerst leicht abwärts über die Wiese dem Waldrand entlang, dann wieder etwas ansteigend bis zum Hof Petit Brunchenal und dann nur noch abwärts bis nach Soyhières.

Fazit: Ein wunderbarer Sonntagnachmittag. Manchmal muss man auch als Basler nicht allzu weit fahren um bei guten Verhältnissen Schneeschuhlaufen zu können.

Tourengänger: tomseone