Mit dem Bike auf den Vesuv

Publiziert von Mel , 19. Mai 2014 um 21:14.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:19 Mai 2014
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Steffisburg - Buchen - Multenegg - Heiligenschwendi - Vesuv - Hilterfingen - Hünibach - Thun - Steffisburg (23 km)

....ok, zugegeben, der Titel klingt weit spektakulärer, als meine heutige Tour effektiv war. Es gibt nämlich auch einen kleinen Vesuv am Thunersee. Und zwar ist dies ein hübscher Aussichtshubel bei Heiligenschwendi, welcher zu Fuss wohl in weniger als 5 Minuten erklommen werden kann. Mit dem Bike habe ich es mir wenigstens etwas schwieriger gemacht und bin in Steffisburg gestartet.

Entlang des Krebsbach und zuerst noch im Wald startet der etwa 45 minütige Aufstieg nach Buchen. Dabei komme ich ganz schön ins Schwitzen - plötzlich ist der Sommer also da! Wenn man das Kirchli von Buchen erblickt, ist es fast geschafft!

Es folgt ein kurzes Stück der Hauptstrasse entlang, bis man beim Wegweiser zur Veloroute 99 (glaubs...) rechts abbiegt. Im stetigen Auf und Ab führt dieser Weg nun Richtung Thunersee. Bei der Bushaltestelle "Multenegg" biegt er auf die Strasse Richtung Heiligenschwendi ein. Hier geniesse ich kurz die Aussicht und sammle meine Kräfte für den anschliessenden Schlussaufstieg auf den Vesuv ;-)

Auf dem Gipfel (...) geniesse ich Sonne und Panorama ganz für mich alleine. Es hat viele Bänkli und Tische hier oben, welche meistens gut besetzt sind. Für die Abfahrt bieten sich dann schier unzählige Möglichkeiten. Und ich habe wohl die langweiligste erwischt: ich folge zunächst dem Wegweiser Richtung Oberhofen und wollte eigentlich über Goldiwil zurück nach Steffisburg. Hab aber wohl den Abzweiger verpasst und bin schliesslich - mehr oder weniger über Hartbelag - in Hünibach gelandet. Eh nu, die nächste Chance kommt bestimmt :-)

Tourengänger: Mel