Spätnachmittags am Hirschberg

Publiziert von Jackthepot , 27. April 2014 um 11:24.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:26 April 2014
Strecke:Seppeles Kreuz - Hirschberg-Alpe - Hirschberg und über die Westflanke hinunter
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hörbranz bei Bregenz- Eichenberg (am Pfänder) - ab Ortsende nach ca. 500m, rechts Richtung Pfänder abbiegen - nach ca. 2-2,5km vor der Siedlung Jungholz großes, grünes Schild "Hirschberg" links abbiegen - ca. 400m bergab bis zum Marterl/Kreuz - dort parken
Kartennummer:Kompass Nr. 2 Bregenzer Wald / Westallgäu

Wettermäßig durfte man für heute keinen Prachttag erwarten (wie schon an anderer Stelle bemerkt). So werkelt man den ganzen Samstag bei strahlendem Sonnenschein zu Hause rum ... bis man gegen 16h endlich einen Grund gefunden hat, die heimischen Gefilde gen Süden zu verlassen.... Die osterurlaubsmäßigen, sauhohen Spritpreise ... der leere Tank, die leeren Reservekanister ... ein Grund mal wieder bei meinem Hausberg , dem 'Mons Austrianis Tankensis' - kurz Hirschberg genannt- vorbei zu kucken... war eh schon längere Zeit nicht mehr da.

Ab Seppeles Kreuz ging ich den seit Jahren von mir verschmähten Normalanstieg über die Alte Dampfsäge und den Wandersteig (rot-weiß-rot bepfeilt) direkt zur Hirschbergalpe. Die Jausenstation Hirschbergalpe hat zwar für die Saison 2014 schon geöffnet, aber war nicht (mehr) offen ... zu spät ... naja, der kluge Wanderer baut vor. Wenig später erreicht man über den Nordrücken den Gipfel des Hirschbergs.
Die Regenfront im Rücken - der zunehmend kühle, zugige Wind und erstes Donnern ließen mich die tolle Sonnenuntergangsstimmung nur kurz genießen. Über den direkten Abstieg nach Westen hinunter zur Dampfsäge ging wieder zurück.

Tourengänger: Jackthepot

Hitzeschlacht am Hirschberg · Jackthepot