Erkundungstour am Chasseral

Publiziert von joe , 27. April 2014 um 12:23.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:23 April 2014
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE   CH-NE
Kartennummer:LK 232 VALLON DE ST.-IMIER

In diesem Winter war ich verhältnismässig oft auf dem Chasseral. Einmal war geplant über die Combe Biosse zum Ausgangspunkt Savagnière zurückzukehren. Mein Bauchgefühl sagte "nein". Und wir sind direkt von Süden in das Skigebiet aufgestiegen.

Heute wollte ich die zwei möglichen Abfahrtsrouten durch die Combe Biosse und Métairie de I'lle erkunden. Zusätzlich wollte ich herausfinden, ob diese Abfahrtsvarianten auch für Skitourenanfänger möglich ist.

Variante 1:

Südlich von Les Bugnenets, etwa auf 1020 Meter, sah ich einen breiten Waldweg von der Strasse nach Osten ansteigend. Hier ging ich guten Mutes hinauf. Bald wird der Weg immer schmaler. Schnell ist eine schöne Wiese mit angenehmer Neigung erreicht. Ich folge nun wieder einen sehr gut sichtbaren Weg in südliche Richtung. Doch bald verschwinden auch hier die Wegspuren. Ein Blick auf die Karte zeigt mir nur eine Möglichkeit für den Weiterweg auf: Abstieg in die Combe Biosse. Dieses steile Teilstück über etwa 200 Hm hinunter in die Schlucht schätze ich als T5- ein. Keine Wegspuren, kaum gute Möglichkeiten um gute Tritte  oder Griffe zu finden, viel Laub liegt auf glattem Fels. Zudem ist es teilweise feucht. Die Natur gibt mir jedoch eine gute Vorstellung für den Abstieg vor. Bald habe ich den offiziellen Weg durch die Combe Biosse sicher erreicht.

Jetzt geht es leicht und gut beschildert (T2) über Mét. de Freinisberg zum Col du Chasseral. Da ich schon mal hier bin, besteige ich noch den Chasseral-Ouest. Einer der namhaften Gipfel des Kanton NE.

Erkenntnis zur Variante 1:

Meine Route ist als Abfahrtsroute für Skitourenanfänger nicht geeignet. Am Besten ist es ab P.981 durch die Combe Biosse den Aufstieg zu unternehmen.

Variante 2:

Vom Chasseral-Ouest gehe ich zurück zum Pass. Der Weiterweg führt mich entlang von Chuffort nach Mét. de l'Isle. Der Grat ist wenig ausgesetzt und leicht zu begehen (T2). Später führt der Weg entlang mässig geneigten Wiesenhängen weiter nach Mét. d'Aarberg. Dieses Teilstück ist für den Aufstieg und die Abfahrt gut geeignet. Die Skitourenkarte zeigt ab hier einen anderen Weg an, wie ich später gehen werde. Die Skitour zweigt nach Süden ab um über Chuffort, P.1105 und P.1031 in Le Cerisier zu enden.

Mein Weiterweg führt mich jedoch von Mét. d'Aarberg den Fahrweg in nordwestliche Richtung hinab zu P.1184. Hier führt ein schmaler und ein wohl sehr selten begangener Weg zur Combe Biosse. Der Weg wird immer steiler. Auch hier liegtliegt liegt sehr viel Laub. Rote Farblinien, die an einigen Bäumen angezeichnet wurden, leiten mich steil hinab in die Combe Biosse. Schwierigkeit hier etwa T4. Unschwierig erreiche ich die Fahrstrasse.

Erkenntnisse zur Variante 2:

Ab Col du Chasseral hinab zur Mét. d'Aarberg ist die Abfahrt auch mit Skitourenanfänger gut zu machen. Für den Aufstieg bietet sich auch hier wieder der Start ab P.981 durch die Combe Biosse an.

Fazit:

Die beschriebene Routen sind für Skitourenanfänger in der Abfahrt eher nicht zu empfehlen. Als Aufstiegsvariante durch die Combe Biosse schon.

Aufgrund fehlender Französischkenntnisse erahne ich, dass hier ein Aufstieg durch die Combe Biosse beschrieben wird.

Übrigens:

Dies war mein dritter Gipfel im Kanton Neuenburg.

Meine Abstiegsroute folgte teilweise dem Jurahöhenweg.

Tourengänger: joe